Genau. Und Kraftausdauer ist das was man beim TT ja braucht oder?
Was nutzt es mir wenn ich einmal 100 Kg mit ner Topsinbewegung ziehen kann. garnichts. Ein Punkt bei dem der Ball fast brennt
Nein ich muß den Schläger der 150-200 g wiegt 1000 mal beschleunigen können. Das ist Kraftausdauer....
und genau da liegt ja das große Problem des Kollegen er kann das eben nicht 1000 mal sondern nur 100 mal und dann läßt nach 1,5 Spielen die Ausdauer in der Kraft nach. Kraft genug für einen festen Topspin hat er.
Ich hab vor X Jahren al nen "Wettkampf" gegen einen gemacht der Krafttraining gemacht hat. Der trainierte mit hohen Gewichten und wenig Wiederholungen ich mit kleinen Gewichten und wenig Wiederholung. Der meinte was das bringen soll. Da hab ich ihm ne 500g scheibe in die hand gedrückt und gefragt ob er meint er hätte mehr Power als ich. er meinte klar. Da hab ich mit ihm parallel 100 mal Topspinbewegung schnell gemacht mit der 500 g scheibe und er sollte mein tempo halten. Nach 40 mal wurde er deutlich langsame und nach 60 mal hörte er auf...Da fragte ich ihn wo das problem sei er hätte doch nur 30 kg insgesamt gerade bewegt.... Den gleichen Gag hab ich dann noch mit Beinarbeit gemacht...