|
AW: Meine "technik"
Hi Youkai. Ich mag diesen Scheibenwischer-Aufschlag, den du aus deiner Rückhandseite mit deiner Vorhand spielst. Dein Trainingspartner scheint ja nicht zu erkennen, dass du dem Ball Seit-ÜBERschnitt mitgibst. Viele Spieler merken das aber spätestens beim 2. oder 3. mal und greifen auf diese Aufschläge an. Da hilft es oft, wenn man den Aufschlag leicht variiert (Seit- oder Seitunterschnitt / Tempo / Platzierung) oder trotz Scheibenwischer auch mal mehr drückt (schnittloser Aufschlag, was oft zu "offensiv geplanten" Rückschlägen führt, die direkt im Netz landen. Btw: Prinzipiell gelingen mir eh die meisten direkten Aufschlagpunkte mit schnellen langen oder langsamen halblangen SCHNITTLOSEN Aufschlägen. Dabei gebe ich dem Ball leichten Unterschnitt mit, der durch die beiden Tischberührungen in etwa kompensiert wird.)
Ich finde den Seitüberschnitt-Aufschlag auch sehr nützlich, wenn ich gegen Spieler spiele, die ihr Spiel über Schupfduelle aufziehen wollen. Allerdings platziere ich diese dann häufiger kurz in die Vorhand. Ein Schupf-Versuch führt dann zu nem schönen Turm. ^^
Beste Grüße,
Torsten
PS: ich spiele zwar nur Bezirksklasse unten. Hab aber beobachtet, dass man auch höherklassige Spieler ab und an mit solchen Variationen überraschen kann. Achso: die Erkenntnisse beruhen auf reiner Eigenerfahrung. Einen Trainerschein kann ich leider (noch) nicht vorweisen. Also bitte korrigiert mich, falls ich Blödsinn geschrieben habe.
Geändert von DerTorsten (16.03.2009 um 23:15 Uhr)
|