Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.02.2003, 10:14
Benutzerbild von Obergans
Obergans Obergans ist offline
erfahrenes Forenmitglied

Obergans ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Downspin

D.h., man müsste "lediglich" eine Schnittstelle zur JOOLA-Rangliste programmieren. Dann könnte man deren Berechnungsschema anwenden.

Ich glaube, uns schweben zwei verschiedene Lösungsmöglichkeiten vor. Die eine ist eine Rangliste, nach der man Punkte bekommt für jedes erfolgreich gestaltete Spiel, z.B. ein TOP 12 Turnier. So werden ja auch die Deutsche Rangliste, die Jugendranglisten usw. gewertet: Punkte für erfolgreiche Auftritte.
Dazu könnte man dann sicher auch das Berechnungsschema der Joola-Rangliste anwenden, wenngleich es natürlich Wertungsfragen gibt. Wie soll man z.B. Teilnahme an "privaten" Einladungsturnieren werten?
Die Ergebnisauswertung müsste dann von einer Person vorgenommen werden (z.B. der Bezirksstatistikwart).

Die andere Lösungsmöglichkeit ist, wie beim Schach vorzugehen: Punkte nicht für ein erreichtes Viertelfinale, Halbfinale, Finale oder eine bestimmte Bilanz, sondern Punkte dafür, dass man einen bestimmten Gegner geschlagen hat, der eine bestimmte Wertungszahl hat. Das hat den Vorteil, dass man seine WErtungszahl und damit seinen Platz in der Rangliste behält, auch wenn man nicht auf Turnieren mitgespielt hat. So vermeidet man, dass "Turnierhaie" und Dauerspieler besser abschneiden als Spieler mit gleicher Spielstärke, die aber nicht so präsent sind.
Weiterer Vorteil: Die Ergebnisauswertung könnte dann vielleicht von den einzelnen Spielern selber vorgenommen werden, indem sie sich einfach abends an den Computer setzen, ihre Ergebnisse eingeben und ihre neue Wertungszahl ausrechnen lassen. Diese Möglichkeit halte ich für besser, wenngleich die erste auch ein Fortschritt wäre.

(Ich frage mich allerdings, was einen daran hindert, seine Ergebnisse einfach nicht einzugeben, wenn man mal einen schlechten Tag hatte und alles verloren hat).

Bezüglich der technischen Umsetzung kann ich leider nichts beitragen, das müssten die Computerexperten übernehmen. (Hat einer eine Idee??) Ich glaube aber, dass sich genug Statistikfreaks finden lassen, die den "mechanischen" Aufwand übernehmen würden.