Einzelnen Beitrag anzeigen
  #220  
Alt 18.03.2009, 18:15
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2004
Ort: Bremen
Alter: 70
Beiträge: 2.494
Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Frischklebeverbot überprüfbar?

Zitat:
Zitat von tt-trommler Beitrag anzeigen
Du hast Recht :mt dem Frischklebeverbot hat dies nichts zu tun - ich habe das Thema "Aufschlag vor dem Körper" als neue Regelung die demnächst bei 4 Turnieren erprobt wird auch nicht in diesen Thread gebracht.
Ab und zu ein paar Beiträge vorher lesen und vor Allem den auf den sich eine Antwort bezieht bevor man antwortet hilft allerdings ungemein - mein Punkt war dass endlich nochmals deutlich gemacht wird dass die aktuelle Regel schon vorschreibt dass der SR den gesamten Aufschlag beurteilen können muss. Also auch wenn kein zweiter SR anwesend ist Damit ist die Regel selbstverständlich schon und gerade in unteren Klassen überprüfbar. Sie ist es nur deshalb nicht weil in Anspruch genommen wird dass ein Aufschlag auch dann korrekt sei wenn ein virtueller zweiter Schiedsrichter vorhanden wäre. Jetzt verstanden ?
Wenn also jetzt zusätzlich in der Regel formuliert wird dass der Aufschlag vor dem Körper erfolgen muss hilft dies gerade in unteren Klassen.
Der Unterschied zu früher ist, dass der SR und der SR-Assistent es sehen können müssen. Falls also kein SR-Assistent eingesetzt wird, muss der SR beurteilen, ob ein anwesender SR-Assistent diesen Aufschlag auch gesehen hätte. Er muss also nicht nur wie früher selber den Aufschlag sehen können, sondern auch der SR-Assistent muss ihn sehen können. Dass aber der SR dies dann beurteilt, halte ich aufgrund der anderen Perspektive für etwas problematisch. Wie ich meine, ist der SR damit überfordert.
Ich hoffe, dass du mich jetzt besser verstehst.
__________________
Kann man überhaupt von "Leben" sprechen, wo kein Vergnügen ist? (Erasmus von Rotterdam)
Mit Zitat antworten