Gegen eine SINNVOLLE Rechtschreibreform hätte ich ja nichts einzuwenden gehabt - wenn man's z.B. so gemacht hätte wie im e-mail-Verkehr: nur "Ich", "Gott" und "Bill Gates" werden großgeschrieben
Bei der jetzigen Rechtschreibreform hat man doch größtenteils nur die Ausnahmen in der deutschen Sprache gesucht (an die man sich aber eh' schon gewöhnt hatte, weil man sie so gelernt hat, und es hatte auch niemand Schwierigkeiten damit, es zu lernen) und sie durch andere Ausnahmen ersetzt. Beispiel: Delphin. Jeder hat gelernt, daß man Delphin nun mal mit "ph" schreibt. Warum also Delphin jetzt mit "f"?
Noch zwei Sachen, bei denen sich mir regelmäßig der Magen rumdreht

: "Albtraum" und "zurzeit". Warum muß ich denn jetzt das Wort Alptraum, daß ich ja auch AlPtraum, also mit "p" ausspreche, mit "b" schreiben???

Bei "zurzeit" bzw. "zur Zeit" ist es genauso: Beim Sprechen MACHT man halt nun mal eine klitzekleine Pause zwischen "zur" und "Zeit". Warum also anders schreiben (nämlich zusammen) als sprechen??
Die Sache mit dem "ss statt ß" ist allerdings eine gute Sache, wie ich finde

, das dient wirklich der Vereinfachung und war notwendig. Aber der Rest der "Reform"...
------------------
Carpe diem!
[Diese Nachricht wurde von Christian Henrich am 08-09-2000 editiert.]