Zitat:
Zitat von HSV
Es wird doch aber entschieden, wer Kinder erziehen darf und wer nicht. Das Jugendamt schreitet doch in entspr. Fällen ein. Und das ist gut so.
|
Wie wir alle immer wieder mitbekommen klappt selbst diese Kontrolle schwerster Fälle nicht sonderlich gut. Solange in unserer Mitte Kinder unbemerkt verhungern und zu Tode gequält werden können, ist es illusorisch auch noch die Qualität der Erziehung überprüfen zu können.
Ich bin mir sicher, dass gerade die Familie K. in dieser Hinsicht wenig zu befürchten gehabt hätte. Die hätten den Führerschein sicherlich bestanden.
Es ist im Übrigen sehr leicht, den Eltern oder insbesondere dem Vater jetzt alle Schuld zuzuweisen. Er hat seinen Beitrag geleistet, dass es so kommen konnte, aber keiner von uns kennt die wahren Umstände in dieser familie um darüberhinaus irgendetwas beurteilen oder sogar verurteilen zu können.
Gerade als Vater ist mir sehr wohl bewusst, dass man als Erziehungsberechtigter täglich Fehler macht, die sich auf das weitere Leben der Kinder mehr oder weniger stark auswirken werden. Insofern bin ich mit Schuld an allem was meine Kinder später anstellen. Mir ist aber ebenso bewusst, dass mein Einfluss da schwindet, wo andere Einflüsse hinzukommen. Und welche Einflüsse das sind, ist nur schwer beeinflussbar, gerade wenn Kinder heranwachsen.