Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 19.03.2009, 23:04
Benutzerbild von Freem89
Freem89 Freem89 ist offline
Kampfschwein
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Bremen
Alter: 36
Beiträge: 254
Freem89 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Je mehr Aufschläge, desto besser?

Ich habe schon viele Topics mit Aufschlägen entdeckt, wo viele nach dem "perfekten" Aufschlag fragen usw.

Finde die Frage ist überflüssig, weil meiner Meinung nach sind Variationen das wichtigste Element beim Aufschlag.
Je mehr Variationen aus der gleichen Ausgangsposition gespielt werden können, desto besser um ins Spiel reinzukommen.

Ich selber habe ca. 3 Ausgangspositionen und habe mehr als 20 verschiedene Aufschlägevariationen. Zum Beispiel der "typische" Aufschlag aus der RH-Seite mit der VH. Fange jeden Aufschlag gleich an und habe alleine aus der Position über 10 "gute" Aufschlagvariationen.

Hatte letzt ein Spiel gegen einen, mir an dem Tag spielerisch überlegeneren, Gegner und habe trotzdem gewonnen und das nur, weil ich ca. 70-80% direkte Punkte gemacht habe (d.h. Aufschlag + 1. Rückschlag). Dann noch einzelne Punkte bei seinen Aufschlägen gewonnen und am Ende war es ein 14:12, 11:13, 12:10, 11:3.

Nach solchen Spielen setze ich mich oftmals noch einmal zuhause hin und lasse es Revue passieren. Was für Fehler habe ich gemacht? Womit habe die Punkte geholt? und so weiter.

Genug mit der Einleitung und ab zu meiner Behauptung: Je mehr Aufschläge man kann, desto besser ist es.

Man sollte natürlich alle Aufschläge "gut" können. Habe früher selber tonnenweise Aufschlagfehler gemacht, weil ich einfach noch schwierige Aufschläge trainiert habe.
Wenn ich dann im Training z.B. Doppel gespielt habe, kam oftmals schon von den Gegnern: Keine Angst, die Punkte sind sicher (natürlich mit einem Grinsen). Mittlerweile hat der Spieler, der das oftmals gesagt hat sehr viele Probleme, weil die Aufschläge nun mit sehr großer Sicherheit und viel Effet rüberkommen. Bei Aufschlagpunkten muss ich dann meistens Schmunzeln
Mit Zitat antworten