Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 11.02.2003, 07:41
Benutzerbild von Arralen
Arralen Arralen ist offline
Hartschwamm-Spieler
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.11.2001
Alter: 56
Beiträge: 384
Arralen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: unterschied

Zitat:
Original geschrieben von Defence
Bei griffigen Belägn ist das Obergummi selbst sehr reibungsfreudig, bei klebrigen belägen, is das Obergummi leicht beschichtet,
Leider falsch. Die Klebrigkeit ist Folge des Produktionsprozesses (insbesondere der Behandlung der Oberfläche), nicht Folge einer Beschichtung.

Zitat:

spielen sich auch schneller ab als griffige Beläge.
Auch falsch. Ich spiele seit `88 Chinabeläge und komme mit den Belägen meist gut ein Jahr hin. Japan-Typen sind spätestens nach 8 Monaten in zweifelhaftem Zustand.
Es gibt allerdings auch Leute, die genau gegenteilige Erfahrungen gemacht haben. Ich führe dies auf fehlerhaftes "Handling" der Beläge zurück (die klebrigen Beläge mögen z.B. manche Reinigungsmittel nicht. Dafür führt Handschweiss zu verstärkter Klebrigkeit und einem eindeutigen Säuberungseffekt - jedenfalls auf meiner RH, wo mir 'mal der Finger auf den Balg rutscht ... dort habe ich eine scheibenwischerartige Fläche, wo der Belag ausssieht wie neu ... . Schweiß + Staubansammlungen auf der Platte dagegen sind meist tödlich. )

Zitat:

Du kannst mit einem klebrigen belag den Ball wirklich vom Tisch aufhebn, der Ball bleibt daran kleben. Das ist bei einem normal griffigen Belag nich möglich.
Das allerdings ist richtig. Heißt auch, man kann bei langsamen Bällen mit einem klebrigen Belag erheblich mehr Spin erzeugen als mit einem nur griffigen Belag. Manche Spieler habe Kontrollprobleme gerade bei den langsamen Bällen, weil der Ball am Belag buchstäblich kleben bleibt - Zeichen einer falschen Technik (nämlich der von Japanbelägen). Mit klebrigen Belägen muß man den Ball wesentlich tangentialer spielen und beinahe ständig "überreißen" .. auch beim Schupf.

Mehr zum Thema Technik & erzielbarem Spin spuckt die Suchfunktion gerne aus ...

Grüße,

A.
Mit Zitat antworten