Zitat von Langenoppe2006
Hallo Michael,
bitte schreibe den nachfolgenden Beitrag.
Bei den Beiträgen aus Sicht von Kupferdreh sollte man folgendes bedenken:
Jede Mannschaft hat die Möglichkeit, einen Schiedsrichter zu bestellen. Dieses Recht finde ich sehr gut, um Unregelmäßigkeiten aufzudecken. Aber sich über die Kosten, die Kupferdreh verursacht hat und daher auch tragen muss, zu beschweren, finde ich sehr befremdlich. Im Regelwerk ist die Kostenübernahme eindeutig geregelt. Wer das Bier bestellt, muss die Zeche bezahlen.
Dass wir das Bier "zurecht" bestellt haben, ist offensichtlich. Und Verursacher der Notwendigkeit waren nicht wir!
Die Bestellung eines Schiedsrichters in einem Spiel, in dem es für Kupferdreh um nichts ging (Spiel um die Goldene Ananas; Spruch ist von Daddy ausgeliehen) und nur MTG von einer Niederlage von Elfringhausen profitiert hätte, ist für mich nicht nachvollziehbar. Die Rolle von MTG bei der Bestellung des Schiedsrichters möchte ich an dieser Stelle nicht kommentieren.
Tabellenstände interessieren mich wenig (nur absteigen wollte ich nicht). Ich mag einfach Tischtennis. Und dafür gibt es Regeln. Und die wurden von einigen Spielern nicht eingehalten. Und zwar wissentlich: Im Hinspiel sagten die entsprechenden Spieler auf ihre glatten Noppen angesprochen selber, dass die glatt sind. Diese Spieler wußten wie wir, dass das ohne Schiedsrichter keine Folgen hat.
Die Rahmenbedingungen aus Sicht von Elfringhausen:
Verletzung des Spielers Piaskowski (Muskelfaserriss im Doppel, daher Doppel 0:1; Einzel 0:1),
Oberschiedsrichter geprüfte Schläger,
Ersatzspieler aus der Kreisliga (Brett 1 und 5)
Kupferdreh Tabellenplatz 5; Elfringhausen Tabellenplatz 3, damit direkte Tabellennachbarn
Das Spiel endete 9:3 für Elfringhausen unter den genannnte Rahmenbedingen. Dieses zu der Kommentierung von Lefty, warum Elfringhausen auf dem dritten Platz der Tabelle ist, wenn man unter diesen Bedingungen ein Spiel 9:3 gewinnt.
Insgesmt finde ich es sehr schade, wenn dieser Mannschaftssport, den wir eigentlich als Erholung und Spass betreiben, solche Entwicklungen erlebt.
Weil es um Erholung und Spass geht, ist für mich völlig unverständlich, wie man sich wissentlich zu Unrecht Vorteile verschafft!
Man sollte bedenken, das beispielweise der Ersatzspieler Bremkamp bei Elfringhausen in der Hinrunde mit einem angeblich verboten Schläger in Kupferdreh gegen den Spieler Heiderzada aus der Kreisliga verliert und in der Kreisliga Bergisch Land 3:7 steht. Wer gegen solche Spieler wegen des Schlägers manschetten hat, sollte überlegen ob er in der richtigen Klasse spielt. Nicht das Material entscheidet, sondern die eigene Spielstärke.
Natürlich haben Spielstärke und die Nutzung nicht regelkonformen Materials nicht zwangsweise miteinander zu tun. "Nicht regelkonform" bleibt aber nicht regelkonform von der 3. KK bis zur 1. BL.
Ansonsten möchte ich mich den Kommentaren der Kupferdreher anschließen. Für die Spielklasse gab es hochklassige Spiele insbesondere im oberen Paarkreuz Gelker gegen Schumann; Schillen gegen Schumann hatten mindestens Landesliganiveau.
Das waren richtig gute Spiele. Unabhängig vom Ergebnis. Bezeichnend ist ja auch, dass die Spiele mit dem "grade noch zugelassenen Schläger" sportlich gesehen schlecht waren. Wieder unabhängig vom Ergebnis...
Für Elfringhausen ist das Spiel abgeharkt und wir wünschen Kupferdreh für den weiteren Saisonverlauf mehr Glück.
Für mich ist ist das Spiel auch abgeharkt. Denn es war gestern.
Gruß
Dirk B.
|