Zitat:
Original geschrieben von Bernd Beringer
@ noppennorbert, Fozzi
Ohne Marketing, ohne Öffentlichkeitsarbeit, nur mit gutem Jugendtraining allein wird es uns nie gelingen, Tischtennis populär zu machen. Das heißt: Populär ist unser Sport von sich aus, weil er relativ einfach zu lernen ist - fast jeder hat ja schon mal Tischtennis gespielt. Wir müssen also erreichen, dass sich eine große Masse für diesen Sport (in der Spitze, also für die Stars) wirklich interessiert. Das geht nur über die Presse und vor allem über das Fernsehen. Dann bekommen wir auch den Nachwuchs und das Geld, ihn zu pflegen.
Ein bisschen Fantasie, ein bisschen Zuversicht, ein bisschen Mut ist allerdings schon vonnöten, liebe Mitstreiter. Und natürlich die Einsicht, dass man erst mal ein paar alte Zöpfe abschneiden muss, damit die Haare wieder besser wachsen.
|
Ich frage mich eigentlich gerade, was wir mit der TV-Arbeit erreichen wollen.
- Die Profis verdienen mehr Geld => davon hat die "Basis" mal nichts
- TT-Material wird keinen Cent billiger
- Die Zuschauer, die auch beim Skispringen zugucken, interessieren sich nicht für den Sport. Sie wollen Erfolg durch ihre Stars haben und identifizieren sich mit ihnen, feiern die Erfolge, als wären es ihre eigenen.
Am Sport selber haben die Null Interesse. Das ist mehr der Gedanke "Jetzt bin ich auch mal was und habe in meinem langweiligen Leben Erfolge" => Der Mitgliederrückgang wird nicht gebremst
- Förderung des Nachwuchs? Die Kids werden die Skischulen oder Biathlonschulen deswegen nicht überrennen, ist auch viel zu teuer und nur für wenige überhaupt tatsächlich möglich. Beim TT könnte das anders sein, weil das in jedem Ort angeboten wird. Hier schließe ich mich meinen Vorredner an, und meine die Förderung muss an der Basis erfolgen, z.B.: Veranstaltungen an der Schule. TT erfordert Zeit und Fleiß, spürt ein Kid nicht gleich einen Leistungseffekt, sinkt die Motivation und das Kind könnte aufhören.=> TV-Präsenz könnte kurzfristig für einen Zuwachs sorgen, der jedoch nicht beständig ist und sich wieder im Rahmen des üblichen einpendel wird.
- Aktive unterhalb der Leistungsligen werde mit der Regelflut verärgert, sie fühlen sich nicht mehr ernst genommen. Dabei macht die Basis den TT-Sport stark, nicht die Elite
=> Wo ist der Vorteil ?