|
Einerseits ist TT sicherlich schwer nachzuvollziehen. Andererseits wird aber immer wíeder Skispringen als Beispiel angeführt, und ich denke das dürfte wohl eine der komplexesten Sportarten sein, die es gibt, und kaum einer der vielen Millionen Fernsehzuschauer dürfte erkennen, woran es denn jetzt lag, daß der eine so weit gesprungen ist und der andere 30 Meter kürzer.
Ich fürchte auch, daß TT wohl niemals zu einer aboluten Mediensportart werden wird, Rückschöagsportarten, in denen es nicht nur auf einen einzigen Moment ankommt, haben es da naturgemäß schwerer.
Aber ein bißchen Spielraum gibt es sicher noch, und ich denke, daß es für unserern Sport schon sehr wichtig ist, mehr Beachtung in den Medien zu bekommen.
Natürlich ist erstmal entscheidend, daß eine gute Jugendarbeit gemacht wird.
Dennoch sollte man die Bedeutung der Popularität eines Sportes nicht unterschätzen. Die Einstellung, es wäre einem egal , was die Öffentlichkeit über einen Sport denkt, oder ob er überhaupt wahrgenommen wird, halte ich für gefährlich. Denn aus dieser Öffentlichkeit kommen doch die Kinder, die sich für TT entscheiden sollen oder meinetwegen von ihren Eltern mal hingeschickt werden, und die dann aufgrund der guten Jugendarbeit auch dabeibleiben sollen.
Fragt mal Kinder, welchen Sport sie gerne machen würden. Ich wette, daß es eine erstaunliche Übereinstimmung bei den Antworten mit den derzeit in den Medien und der Öffentlichkeit populären Sportarten gibt. Darum ist es wichtig, präsent zu sein und Stars/Idole zu haben, denen die Kinder nacheifern wollen.
|