Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.02.2003, 13:29
Coyote Coyote ist offline
Untalentierter
Forenmitglied

Coyote ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
jetzt mal wieder zur Basis

Ich habe es bis jetzt zweimal erlebt, dass der sportliche Aufstieg eines "Volkssportvereines" mit der Ausbildung von Trainern anfängt. Ich kann nur jedem, der sich weiterentwickeln will, raten selber eine Trainerlizenz zu machen bzw. mit einem Trainer in Kontakt zu kommen. Klar kann ich da nur von Bereichen der untersten 5 Ligen sprechen. Ich helfe seit 2 Jahren in unserem Jugendtraining mit, seit einem Jahr jetzt mit einer C-Lizenz. Ungefähr solange dauert auch schon das organisierte Training in unserem Jugendbereich an. Erfolge sind zwar wenig zu sehen, darauf legen wir es als Trainer auch nicht an. Wir versuchen, den Kindern und Jugendlichen ein breites Repertoire an Techniken zukommen zu lassen um sie nicht zu spezialisieren oder einzuengen. Eines lassen wir jedoch nie ausser Acht, dass die ganze Sache SPASS macht! Motivation kann Berge versetzen, bei Kindern noch mehr als bei Erwachsenen.

Abgesehen vom Jugendtraining bieten wir seit 3 Monaten das Training für Erwachsene an. Sowas wäre noch vor 2 Jahren völlig undenkbar gewesen bei uns!

Unterm Strich lohnt sich die Trainerausbildung! Man bekommt als "Kreisligabolzer" einen gewissen Anschluss zu aktuellen Trainingsmethoden und Spieltechniken. Natürlich ist die Motivation als Trainer nicht auf die Lizenz zurückzuführen, sondern genau andersrum. Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen.

Coyote

Geändert von Coyote (15.02.2003 um 13:32 Uhr)