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Alt 15.02.2003, 15:03
Twister Twister ist offline
Pinger-Pongplayer
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Twister ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Eine Formel ...

... mit dem gewollten Ergebnis wird z.B. in Schleswig-Holstein
benutzt.
Ansatz für Sieg/Niederlage: Oben +3/-1, Mitte +2/-2, Unten +1/-3
Ergibt
A: 11
B: 8
C: 4
D: 4
E: -8
F: -7
(Für die LKZ in S.-H. kommen allerdings noch eine Hochrechnung
bzw. Normierung auf 20 Spiele und der jeweilige KlassenBonus dazu.)

Man kommt aber auch mit den Prozenten auf die "logische" Reihenfolge,
wenn man die PaarKreuze entsprechend bewertet.
Z.B. geht man ganz grob davon aus, wer unten alles gewinnt,
schafft oben 50%.
Dann hat man als PaarKreuzNiveau Oben 50, Mitte 25, Unten 0.
Ergibt
A: 88
B: 85
C: 81
D: 81
E: 65
F: 67

Man kann natürlich experimentieren und andere PaarKreuzDifferenzen ausprobieren.
Interessant ist z.B. auch 50% als NULL zu setzen.
Dann siehst Du gleich, wieviel über oder unter PaarKreuzNiveau Du liegst.
Ansatz z.B. Oben 60, Mitte 30, Unten 0.
Ergibt
A: -12 + 60 = 48
B: -15 + 60 = 45
C: 6 + 30 = 36
D: 6 + 30 = 36
E: 15 + 0 = 15
F: 17 + 0 = 17

Wenn man dazu noch einen passenden KlassenBonus nimmt,
könnten die LeistungsZahlen einigermaßen aussagekräftig sein.
Die Gegner in den PaarKreuzen sind aber oft ganz unterschiedlich
stark. Deshalb sind solche ELO-Zahlen wie beim Schach
wesentlich besser!
(Werden im TT z.B. in Frankreich benutzt.)
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It's the Pinger, not the Pong
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