Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.03.2009, 21:30
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Was ich erklären möchte...

Zitat:
Zitat von Carstens_Brüderchen Beitrag anzeigen
(...) ich kriege Pusteln auf der Netzhaut, wenn jemand von "Standart" spricht, obwohl er "Standard" meint. Gefühlte 90% aller Foren- und Chatanwender verwenden dennoch "Standart", also die "Art wie man steht"
(...)
Zitat:
Zitat von Against All Odds Beitrag anzeigen

Wer will mit mir wetten, dass der Duden "Standart" in ein paar Jahren als alternative Schreibweise zu "Standard" zulässt?
Der Plural wird dann aber auch geändert und lautet "Standarte".
___

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Heißt ja auch (zumindest um diese Uhrzeit) "Morgen" und nicht "N'Abend".
Ich behaupte einfach mal (ohne es genauer zu wissen):
Es heißt "'n Abend" (gesprochen: "Nabend"), das ist kürzer als ein umständliches "Guten Abend!" oder "(Ich wünsche Ihnen noch einen) schönen Abend!".

Zitat:
Zitat von Carstens_Brüderchen Beitrag anzeigen
(...)Bereits seit dem ersten Tag meiner Forenzugehörigkeit befindet sich unter meinem Profilbild der Spruch: "Isch hol glei mein Bruda!"

Das "Isch" ist ja schon schlimm! Aber noch schlimmer ist die Neutralisierung des maskulinen Akkusativ von "meinen" zu "mein", was durch schlampiges Sprechen zunehmenden Einzug in die Schrift erfährt.
(...)
Zitat:
Zitat von Waterhouse Beitrag anzeigen
und man liest auch immer wieder (...) "hälst" statt "hältst" ("was hältst du davon)...
Das alles ("isch" statt "ich" oder "hälst" statt "hältst") ist mit Sicherheit ebenfalls der Tatsache geschuldet, dass viele schreiben wie sie sprechen, was ja auch in der Grundschule (ertses, zweites Schuljahr?) noch gutgeheißen wird.
"Du hältst" kann man so auch kaum aussprechen.

Ebenso kommt die Verkürzung (und daraus resultierend die schriftliche Verstümmelung) zu "Isch hol mein' Bruda, Alda..." wohl dadurch zustande, dass wir im Alltag selten "meinen Bruder" sagen.
___

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Der Thread ist gut, fraglos.
(auch wenn die ursprüngliche Intention des Erstellers 'ne andere gewesen sein dürfte...)
Andererseits, immer wenn ich sowas angeprangert hab' in den letzten Jahren, kamen die KleingeisterInnen aus Ihren Löchern gekrochen und haben mir ein zwischen die Lichter gegeben.
Da passt doch was nicht, Kamerad(Inn)en!
Ursprüngliche Intention:
Zitat:
Zitat von Lousy Defence Beitrag anzeigen
Hier kann jede(r) schreiben, die/ der anderen Usern (insbesondere im Zusammenhang mit Beiträgen bei TT-news) gerne etwas klar machen will, ohne dabei in anderen Threads ein Offtopic vom Offtopic zu eröffnen (...)
Nach anfänglichen Schwierigkeiten eigentlich ganz okay.

Geändert von Lousy Defence (27.03.2009 um 21:33 Uhr)