Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.02.2003, 10:22
IT-one IT-one ist offline
wieder da
Foren-Stammgast 500

IT-one ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: verschiedene geschwindigkeiten in einem holz

Zitat:
Original geschrieben von Keyser Soze
... ich würde schon gern genau wissen, woher die "revolutionäre" eigentschaft kommt (ein paar schiefe einschnitte am griff werden das kaum schaffen)

...das glaube ich nicht!

ich habe bereits getestet, aber die sache mit dem geschwindigkeitsunterschied kann ich weder nachvollziehen, noch habe ich sie überhaupt bemerkt (beim test)

...deshalb wäre ich an einer wissenschaftlichen erklärung dieser sache interessiert ... und da die unterlagen der "erbauer" (tischler?) evt. dem datenschutz unterliegen, bin ich zumindest auf der suche nach einem beweis, daß der unterschied überhaupt existiert?!
Lieber Keyser Soze,
was Du als Test bezeichnest, würde ich eher Antesten nennen. Für einen richtigen Test benötigt man etwas mehr Zeit als Du Dir scheinbar genommen hast.
Dass Achim hier nicht die letzten Details seiner Erfindungen kundtut, dürfte doch wohl nicht verwundern. Ich finde, dass er schon mehr Auskünfte gibt als man von einem normalen Hersteller erwarten dürfte.
Zum Thema Geschwindigkeitsebenen:
Ich besitze 2 verschiedene Re-Impacthölzer (und habe ein weiteres angetestet) mit vier identischen Belägen, d.h. ich kann die Unterschiede der 2 Holzseiten ganz gut miteinander vergleichen. Ich bin dabei zu dem Schluss gekommen, dass der Geschwindigkeitsunterschied minimal ist, aber dass die "langsamere Variante" (Kiemen innen) immer ein viel besseres Ballgefühl vermittelt.

Achim´s Ausführungen zum Thema Sweetspot kann ich nur bestätigen. Man braucht nur mal einen Ball auf ein herkömmliches Holz ohne Beläge fallen zu lassen um zu bemerken, dass fast jede Stelle des Blattes einen anderen Klang hat.
Bei meinen Rendlerhölzern hat der grösste Teil des Blatts denselben Klang.

Gruss,
Jan

Geändert von IT-one (16.02.2003 um 10:24 Uhr)