Zitat:
Zitat von Florry
hör auf an solch einen unsinn zu denken und fang lieber mal an zu trainieren...
btw...ich finde im doppel sind die bewegungen viel angenehmer, da man halt zwiswchen sienen eigenen bällen mehr zeit hat, sich hinzustellen bzw. die aktionen des gegners besser zu "verstehen"
Und nochwas: macht doch nix, wenn du im doppel passiver aggierst als im einzel, oder?! solange "deine" bälle kommen und du für deinen partner entsprechend gut vorbereiten kannst...
Ist doch oft so, dass gerade unterscheidliche Spielertypen im Doppel eine gute Kombi ausmachen (Links- und Rechtshänder, Abwehr und Angriff, Materialspieler und "normal", ...).
Ich spiele z.b. auch lieber mit eine passiveren Partner zusammen (bzw. zumindest keinen der gleich alles "draufdrischt"), das liegt bei mir allerdings daran, dass ich im Doppel einfach nicht so gut im passiven Spiel bin.
Von daher solltest du dir eventuell mal überlegen, ob es "bessere" Doppelpartner für dich in eurer Mannschaft gibt (ohne, dass andere, sehr gute Paarungen auseinander gerissen werden), oder aber ob dir der passive Part in eurem Doppel nicht vielleicht doch einigermaßen gut liegt bzw. dir Spaß macht.
|
Florry
da gebe ich dir in allen Punkten recht

No Noppen,
wenn du dazu lieber VH orientiert spielst, schon mal mit einem Linkshänder gespielt? Einziges Problem. Man sollte recht gut mit der VH kurz aufschlagen können und eine gute Aufschlagabnahme mit der VH haben und auch gut flippen können. Ansonsten können beide idealerweise sehr viel VH süielen und man hat Platz
Oft helfen auch Absprachen mit dem Doppelpartner vor dem Spiel. Beiden muss die Möglichkeit gegeben wird ins Spiel zu kommen, sprich anzugreifen Das ist immens wichtig um ein funktionierendes Doppel zu spielen.
Da ist es auch egal ob man mal einen Satz des Reinspielens Willen "verschenkt". Ein Doppel wird nur richtig gut, wenn sich beide absprechen und ergänzen und keiner eigensinnig spielt. Man kann nicht alle Punkte machen. Wenn das dein Partner nicht respektiert, dass du auch mitspielen willst und deinen Part zum Doppelerfolg beitragen möchtest, dann wird das auch nichts. Und nie deinem Partner unnötige Fehler vorhalten.
Ich bin z.B. im Doppel auch ein sehr Angriffsorientierter Spieler, aber nie so dass ich auf Biegen und Brechen den Punkt machen will, sondern lasse den anderen auch seine Möglichkeiten ausnutzen. z.B. zieht der eine nur einen Vorbereitungs TS und der andere schliesst ab, mit Schuss oder noch einen TS
Hast du einen passiveren Doppelpartner und du musst das Spiel machen, dann lässt er dich im Idealdall auch machen und reinkommen.
Viele Doppel brauchen aber auch Zeit um sich zu finden
Gruss Joe
PS: Schlägerwechsel ist nix, du spielst ja auch Einzel oder? oder bist du so gut, dass du einen Schlägerwechsel innert Minuten im Einzel wegsteckst? Ich nicht