|
AW: Verbandsliga 2008/2009
Ich möchte an dieser Stelle einiges klar stellen:
1. Es hat am Sonntag (und übrigens auch schon am Samstag gegen Rastatt) nur ein Ersatzspieler gespielt. Wir bestreiten schon die ganze Saison mit sieben Mann. Mit insgesamt 16 Saisoneinsätzen und positiver Bilanz sehe ich mich nicht als Ersatzmann.
2. Wir haben die ganze Runde nur ein Spiel mit den nominell stärksten Leuten von 1-6 (sprich ohne Nr. 7 Hermann) gespielt. Das war auch das einzige Mal, dass Steffens, Schmid und Hugger gespielt haben. Es war also nichts Ungewöhnliches, dass Steffens nicht gespielt hat (insgesamt nur 13 Einsätze).
3. In der Vorrunde gegen Wehr hatten wir eine ähnliche Aufstellung wie letzten Samstag/Sonntag, die Mannschaft aus Wehr war dennoch nicht in der Lage, dies aufgrund von eigener Ersatzaufstellung (u.a. wegen Fußball) auszunutzen. Da hätte man die nötigen Punkte schon holen können.
4. Nur der Vollständigkeit halber: Wir haben in insgesamt sechs Spielen mit einem Ersatzspieler gespielt (also nicht 1-7), das Spiel in Oberschopheim war bei weitem kein Einzelfall.
5. Wer Spieldauer und die hohe Anzahl an 5-Satzspielen sieht, kann wohl kaum davon ausgehen, dass wir hier (trotz Sonntag und früher Spielzeit dank Zeitumstellung) nichts hergeschenkt haben.
Es ist also keineswegs so, als ob wir Oberschopfheim hier absichtlich begünstigen wollten. Bei einer Mannschaft, die auch aufgrund ihres hohen Durchschnittsalters viele familiäre und berufliche Verpflichtungen (auch am Wochenende) hat, lässt sich so etwas manchmal einfach nicht vermeiden.
Fest steht, dass keine Mannschaft mit 15 Punkten oder mehr den Abstieg verdient hat. Aber wenn ich das richtig überblicke, haben alle betroffenen Mannschaften noch aus eigener Kraft die Möglichkeit, den Abstieg abzuwenden. Ich wünsche dabei allen Beteiligten viel Glück.
Sportliche Grüße,
Martin Hermann (TTSV Kenzingen)
|