Zitat:
Zitat von wabe
Also wenn du schon im Doppel Probleme mit de Platzierung von Schupfbällen und der Aufschlagannahme hast, dann hast du die mit Sicherheit auch im Einzel. Eventuell kannst du sie da nur besser überspielen.
|
das sehe ich genauso.
das einzige was noch hinzu kommen kann, ist die tatsache, dass dein partner für dich unpassend spielt. also er z.b. zu schnell oder zu langsam für dich spielt, das kann man nur ausgleichen, wenn man denn miteinander redet und euer gemeinsames spiel aufeinander abstimmt.
ich spiele schon seit ein paar jahren mit meinen jeweiligen partnern recht erfolgreich doppel. was nicht unbedingt an meinem doppelspiel liegt, sondern vorallem daran, dass der jeweilige partner bzw. ich gewisse dinge umstellen im doppelspiel. wenn beide das ähnliche spiel bevorzugen, ist das umso besser.
spielen aber beide komplett unterschiedlich und einer von beiden beharrt auf seiner spielweise, wird es nie etwas mit dem erfolgreichen doppel.
als beispiel: wenn ich aufschläge annehme, kann ich diese durchaus regelmäßig flippen, was meinen partner jedoch vor massive probleme stellt, wenn der gegner diese flipps dann topspin ziehen kann wird der ball sehr schnell und er hat mühe diese bälle zu bekommen. spiele ich jedoch einen schupfball, der die gleiche länge hat, kann dieser nur weicher als topspin gespielt werden und mein partner kann leichter die bälle erreichen. es ist zwar möglich einen direkten punkt auch mit dem flip zu machen, in summe stehen wir aber blöd da, weil mein partner nicht ins spiel kommt und wir dann mehr punkte verlieren als mein flip gewinnt.
im gegensatz dazu, schlägt mein partner gerne lang auf, was mich vor das problem stellt, dass ich entweder blocken muss oder aber einen langen ball zurück bekomme, den ich einfach nicht sicher genug spielen kann. schlägt er kurz auf, ist der ball für mich einfacher, da ich erstens mehr zeit habe, und zweitens dann viel mehr möglichkeiten habe den ball zu bestimmen.
fazit: im vergleich zum einzel, müsst ihr euch einfach mehr aufeinander abstimmen und das spiel so verändern, dass ihr zusammen die punkte macht.