Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.03.2009, 21:24
Benutzerbild von Motion - man
Motion - man Motion - man ist offline
"Wie kannst Du es wagen?"
Foren-Stammgast 1000

Motion - man ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Glaubst du an Gott und an ein Leben nach dem Tod?

Zu diesem Thema fällt mir ein Zitat von Robert M.Pirsig ein:
"Leidet ein Mensch an Wahnvorstellungen, dann nennt man es Geisteskrankheit. Leiden viele Menschen an Wahnvorstellungen, dann nennt man es Religion."

Ich selber kann zwar nicht ausschließen, dass es einen Gott gibt, halte es jedoch für unwahrscheinlich.
Und wenn es einen Schöpfer gibt, interessiert es ihn sicherlich nicht, dass ihn irgendwelche Leute anbeten. Er hat dann das Universum geschaffen und danach nimmt alles von alleine seinen Lauf.
Ein etwas gewagter Vergleich: Wenn ich ein paar Blumen im Garten pflanze, dann habe ich sie zwar erschaffen (bin sozusagen ihr Schöpfer), aber sie wachsen von auch ganz alleine. Ich würde es wohl auch nicht mitbekommen, wenn sie mich anbeten. Und wenn, dann würde ich mir verarscht vorkommen, wenn mich z.B. die Tulpen mit Gott, die Rosen mit Allah und die Nelken mit Jahwe ansprechen würden oder ein wenig Unkraut aus mir mehrere Personen macht (als Anspielung auf polytheistische Glaubensrichtungen)

Also zu Frage 1: zu 90% nein
Frage 2: auch das weiß ich nicht 100%ig, vermute aber, dass wir einfach nur zu Madenfutter werden.

Um nicht missverstanden zu werden: Ich habe nichts gegen Religionen oder gläubige Menschen, das muss jeder selber wissen, an was er glaubt. Ich möchte mir allerdings nichts aufzwingen lassen, was bisher noch keiner beweisen konnte und mich auch nicht dafür rechtfertigen, dass ich aus der Kirche ausgetreten bin (übrigens weniger aus finanziellen Gründen).

... und wieder aktuell: TV- Loxstedt Tischtennis
... ebenfalls interessant: TSV Klein Heidorn Tischtennis