Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.02.2003, 18:30
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Kreisklassen

Zuerst einmal möchte ich anmerken, dass ich wohl etwas subjektiv bin, weil ich selbst z.Z. 2. Kreisklasse spiele (da aber schon etwas unterfordert bin) und auch im Jugendbereich immmer nur Kreisoberliga gespielt habe, wobei ich damals auf Turnieren fast ständig gegen Leute aus der Jugend-Bezirksliga gewonnen habe.

Natürlich muss man lokale Unterscheidungen vornehmen: Wie stark ist der Durchschnitt in gewissen Gebieten der Republik, wie stark sind darauf aufbauend die Bezirks- und Verbandsligen, wie groß sind die Unterschiede zwischen den einzelnen Ligen und wie groß die zwischen den Jugend- und Herrenligen, wie viele Spieler werden in den höchsten Klassen gekauft und verdrängen somit starke Spieler in untere Klassen usw. Das sollte man aber, allein des Umfanges halber, erstmal außer acht lassen.

Ich persönliche glaube, dass auch in unteren Klassen Tischtennis im allgemeinen Sinne gespielt wird, und dies aus folgenden Gründen:
1. Oft werden Jugendliche zwecks Förderung in höhere Teams gesteckt, somit rücken bessere, aber eben ältere Spieler in tiefere Klassen.
2. Spielen in unteren Klassen auch viele Spieler, die eigentlich höher spielen müssten, aber aus Zeitgründen (Familie, Beruf) nicht mehr so viel Zeit oder keine Lust auf lange Fahrten haben.
3. Spielen in unteren Klassen auch oft erste oder zweite Mannschaften aus kleineren Vereinen. Dort ist es dann so, dass das Leistungsgefälle innerhalb der Teams extrem groß ist, d.h. die Nr. 1 oder 2 ruhig 2 Klassen höher spielen könnte, während die Nr. 5 oder 6 erst seit 2 Wochen TT spielt.

Nun komme ich aber zu meiner persönlichen Definition von TT SPIELEN. Da geht es mir nämlich nicht primär aus das Niveau, also wer wenn schlagen würde, sondern um die relative Qualität der Ballwechsel. Dies will ich an Beispielen verdeutlichen:
Ich sehe mir zum Beispiel lieber ein Spiel zwischen 2 guten Kreisligaschülern an, die sich lange Konter- und Blockduelle liefern, als 2 Landesligaabwehrer, die gegen die 2 Schülern sicher 3 x zu 0 gewinnen würden, aber gegeneinander den Ball nur 100 x zurückschnibbeln.
Desweiteren sehe ich lieber ein schönes Duell zwischen 2 Topspinspielern oder einem Topspinspieler und einem Abwehrer aus der 1. Kreisklasse als als ein Aufschlag-Rückschlag(fehler)-Todesschuß-Duell aus der Bundesliga. Wer das Damen-Doppel-Finale der German Open gesehen hat, weiß was ich meine.

Mir kommt es also nur sekundär auf Tempo und Spin an, und primär auf schöne Ballwechsel und spannende Spiele.