Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.04.2009, 11:28
Benutzerbild von Motion - man
Motion - man Motion - man ist offline
"Wie kannst Du es wagen?"
Foren-Stammgast 1000

Motion - man ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Glaubst du an Gott und an ein Leben nach dem Tod?

Zitat:
Zitat von Max
...aber dezentes Missionieren sollte erlaubt und auch gefordert sein! Was passiert denn, wenn ich als CHrist wirklich richtig liege und Du als mein atheistische Nachbar falsch liegst. Waere es da nicht meine Aufgabe, DIr den Glauben, den ich fuer richtig halte, zumindest mal erklaert zu haben?
Wenn Du das so siehst, dann sollte auch "dezentes Missionieren" von Satanisten erlaubt sein. Denn was ist, wenn die richtig liegen? Oder die Zeugen Jehovas, die Scientologen, irgendwelche Weltuntergangsbeschwörer oder wer auch immer recht haben? Die sogenannten "Beweise" der christlichen Kirche sind nicht stärker oder schwächer als die der eben genannten Gruppen.
Ich finde es komisch, dass der Mensch für alles, was er sich nicht erklären kann, eine göttliche Lösung parat hat.
Beispiel: Früher wurde selbst ein heute völlig wissenschaftlich zu erklärendes Gewitter als Zorn Gottes interpretiert. Oder eine Sonnenfinsternis, simpler Hagelschauer... für alles gab es eine göttliche Erklärung. Von der Erde als Scheibe mal ganz abgesehen.

Wie gesagt: Wer sich zu dem Glauben bekennt, kann ihm von mir aus gerne beitreten. Ich habe auch Verwandte, die regelmäßig in die Kirche gehen oder dort sogar arbeiten. Hab auch absolut kein Problem damit- und die glaube ich auch nicht mit mir

Nur dieses "Missionieren" mag ich nicht. Mir passt es schon nicht, dass ich wegen meiner kleinen Nichte, die bald Einschulung hat, in die Kirche muss, weil für die Schule dort die Einschulung stattfindet.
Bei aller Liebe: Ich bin immer noch am Überlegen, ob ich da hingehe. Wenn nicht, höre ich mir das wahrscheinlich noch in 20 Jahren an. So sakulär ist unser Staat / unsere Gesellschaft nämlich tatsächlich.
Eltern lassen ihren Säuglingen, die überhaupt nicht selber entscheiden können, was sie wollen, Wasser über den Kopf gekippt und sagen "DU bist jetzt Christ!" Das ist Indoktrination der übelsten Sorte

So, bevor ich mich jetzt in Rage schreibe, gehe ich jetzt mal laufen

... und wieder aktuell: TV- Loxstedt Tischtennis
... ebenfalls interessant: TSV Klein Heidorn Tischtennis