Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.04.2009, 15:58
Tony_Iommi Tony_Iommi ist offline
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000

Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Glaubst du an Gott und an ein Leben nach dem Tod?

Dieser Thread erinnert mich stark die "Amoklauf" Diskussion. Gleichermassen verbluefft wie fasziniert bleibt fuer mich festzuhalten, dass es hier nur ein "Schwarz oder Weiss" gibt. Und das bei einem so komplexen Thema. Die, die sich hier bisher geauessert haben (zumindest die meisten), haben eine klare Vorstellung von der "Wahrheit". Nun, ich gebe zu: das macht vieles einfacher.
Aber trotzdem verstehe ich nicht, wie man so ueberzeugt sein kann. Seit Jahrzehnten ringe ich mit mir, von Zeifeln und Zuversicht gleichermassen geplagt, geht es hin und her*. Fragen ueber Fragen, keine noch so schluessige Antwort passt aber wirklich.

Die Religionen lasse ich jetzt mal ganz aussen vor. Wichtiger, oder besser: interessanter, ist der Glaube. Und zumindest da sollte man mit den gegenseitigen Bekehrungsversuchen aufhoeren. Glauben kann man nicht erklaeren, den hat man oder kann ihn entwickeln, oder eben nicht. Sich den einander absprechen zu wollen, ist Bloedsinn und arroganter Selbstwohlgefallen.

* ich selbst zaehle mich zu den glaeubigen Heuchlern. In Krisensituationen besinne ich mich immer auf meine roemisch-katholischen "Werte" und besonders dann sind die Zweifel meist vollstaendig ausgeraeumt. Zu Hochzeiten (im eigentlichen Sinne des Wortes) allerdings, geraet dann schnell alles wieder in bequeme Vergessenheit.

Eine Sache noch in dem Zusammenhang: was mich wirklich immer wieder erstaunt ist, wenn Menschen innerhalb von wenigen Minuten Gott fuer sich finden. Ein Familienmitglied war sein Leben lang Agnostiker. Vor einigen Monaten dann liess er verlautbaren, dass er ab sofort keine Menschen mehr mag, die nicht an Jesus glauben.

Ich war sprachlos.