@ Max:
Die Religionsfreiheit ist völlig ok, da gehen wir konform. Was die Theorie des realeren Christentums im Vergleich zu anderen Religionen oder Sekten (wo ist da eigentlich der Unterschied?) angeht, jedoch nicht.
Aber das sind zwei Standpunkte, die sich wahrscheinlich auch nach 200- stündiger Diskussion nicht aufeinander zubewegen würden.
Ich habe auch nicht behauptet, dass es definitiv keinen Gott gibt, ich halte es wie gesagt lediglich für unwahrscheinlich (siehe Beitrag vom 31.03.2009 um 22:24).
Natürlich zwingt mich niemand in die Kirche, meiner Nichte zuliebe werde ich natürlich hingehen (meine Aussage "Ich bin immer noch am Überlegen, ob ich da hingehe" war schon etwas provozierend gemeint). Nur ich frage mich, warum die Schule das dort veranstaltet! Und ihre Eltern (quasi meine Schwester samt Schwager) stört es ja gerade nicht, die sind sogar kirchlich engagiert und ich habe (trotzdem) ein gutes Verhältnis zu denen
Die gehen mir auch nicht damit auf den Zeiger und ich muss mich nicht rechtfertigen, genauso wenig nörgle ich über die Kirche sondern lass sie machen. So muss das halt auch sein.
Meiner Nichte gegenüber habe ich noch nie ein negatives Wort über die Kirche geäußert, damit würde ich auch ihren Eltern widersprechen und nur für Verwirrung sorgen.
Getaufte Menschen kenne ich aber schon, die aufgrund dessen in der Kirche geblieben sind. Mit "freiwilligem" Eintritt z.B. ab dem 16. Lebensjahr würde die Kirche wohl auch kaum noch Mitglieder haben. Von daher aus deren Sicht verständlich, so zu handeln. Ich habe die Konfirmation wegen dem Geld auch noch mitgenommen, das gebe ich sogar zu

Nur mich nevt das Werben der Kirche irgendwie genauso wie Firmen, die mit nervigen Telefonanrufen versuchen, ihr Produkt zu vermarkten (aus deren Sicht aber eben auch verständlich).
Schönen Abend noch