Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 18.02.2003, 12:07
Benutzerbild von Patman
Patman Patman ist offline
Die Hand
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 08.12.2002
Ort: Schweiz
Beiträge: 542
Patman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@basti:
Das ist eine Grundeigenschaft dieser Hölzer, dass sie sich ähnlich verhalten wie frischgeklebte Beläge, daher ist oftmals kleben gar nicht mehr nötig. Mein Erklärungsversuch:
Das weiche Balsaholz federt bei aggressiven Schlägen mit und verstärkt so den Impuls auf den Ball, d.h. der Ball wird überproportinal schnell.
Wenn Du den Ball sanfter anspielst, ist die Katapultwirkung des Balsaholzes logischwerweise nur sehr gering, der Ball leichter kontrollierbar.
Das ist ein Verhalten, welches ich an diesen Hölzern brillant finde: Wenn Du Tempo willst, kriegst Du ordentlich Schub, wenn Du passiv spielst, hält es sich zurück, macht also genau das, was Du vom Holz möchtest. So sind mit demselben Holz (ich spiele das MA1) mörderische Granaten möglich, trotzdem blocke ich aber aggressive Topspins locker zurück.
Das ist auch der Grund, weshalb Beläge über 2,1mm Dicke auf diesen Hölzern nicht spielbar sind, auf vielen sollte man gar unter 2,0mm bleiben.

@Enrice:
Die Spezial-Hölzer werden nur auf Anfrage und in einem noch aufwendigeren Verfahren von Achim gefertigt. Sie erhalten dadurch noch deutlich bessere Spieleigenschaften als die Standardmodelle, aber logischerweise auch einen "Spezial-Preis". Leider kann ich Dir über dieses Modell keine genaueren Auskünfte geben, da wissen It-one und Achim aber sicher mehr dazu.

Gruss Patman
Mit Zitat antworten