|
Spezial- versus Normalversionen
Ich denke auch, dass es im Regelfall ein "normales" Rendlerholz gibt, dass den jeweiligen Vorstellungen entspricht.
So habe ich bis zum T1 ein serienmäßiges MA1 gespielt.
Die vermutete bessere Rückmeldung führte dann zum T1, bei dem mir aber letztlich das Tempo zu gering war und der Ballabsprung auf der RH=OX-Noppe zu hoch.
Also habe ich mich für die relative Mitte zwischen diesen Hölzern entschieden und die liegt beim T1 Wangenheim Spezial.
Weder vom Ballgefühl noch anderen Parametern trennen das Wangenheim von den anderen Hölzern nun Welten, sondern letztlich sind das Nuancen, bei denen jeder selbst entscheiden muß, ob er den Mehrpreis (immerhin ca. doppelt so teuer) dafür investieren will.
Bei mir passt das Wangenheim derziet optimal, daher war es die richtige Entscheidung, ohne dass ich die Qualität und Spieleigenschaften der Serienhölzer als schlechter empfinde.
So schwanke ich derzeit auch noch, ob ich nicht erneut zum Serien-T1 zurückkehren soll, einfach weil es schlicht nochmal ca. 10 gr. leichter ist.
Der sinnvolle Weg sieht m.E. so aus: Aus der Fülle der Serienmodelle sich zum richtigen Modell durchtesten.
Dann überlegen, in welchen Bereichen das evt. noch verbesserungswürdig sein könnte und dann ggf. schauen, ob im Rahmen einer Spezialversion des betreffenden Holzes in diese Richtung weiterentwickelt wurde.
Gruß Tom
|