Einzelnen Beitrag anzeigen
  #46  
Alt 18.02.2003, 18:14
Bernd Beringer Bernd Beringer ist offline
Registriert seit 2000
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 06.12.2000
Beiträge: 2.053
Bernd Beringer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
@ Andreas Kaiser

Ich bin weiter oben doch schon auf das Thema "Wie bekommen wir mehr Geld für besseres Training?" eingegangen. Vielleicht aber nicht deutlich genug. Deshalb hier noch nochmal der Versuch, diesen Kreislauf oder auch den Teufelskreis zu beschreiben.

Vom Staat bekommt der Sport nur Geld (und durchaus viel), wenn er internationale Erfolge vorweisen kann: Olympiamedaillen, Welt- und Europameistertitel. Also brauchen wir einen oder mehrere, die das schaffen. Einen (oder mehrere) wie Timo Boll.

Und nur mit einem wie Timo Boll hast Du ausreichend Öffentlichkeit und vor allem das Fernsehen, damit Tischtennis (wie z.B. Skispringen) für die Wirtschaft/Sponsoren interessant wird.

Das heißt wiederum: Der Star (Boll) löst, vorausgesetzt, er wird richtig vermarktet, einen Boom aus (siehe Becker, Graf, Stich oder andere), dieser Boom treibt die Aktivenzahlen (Nachwuchs aus den Schulen) in die Höhe und gleichzeitig werden wir (über Publicity und Fernsehpräsenz) in die Lage versetzt, über deutlich mehr Gelder aus der Wirtschaft und vom Staat an der Basis (in Vereinen u n d Stützpunkten) mehr qualifizierte und motivierte Trainer zu beschäftigen, die wiederum für bessere und mehr Talente sorgen, die wiederum mehr Chancen haben, internationale Erfolge zu erringen usw., usw...der Kreislauf funktioniert oder, wenn das nicht eintritt, der jetzige Teufelskreis dreht sich weiter und zieht unseren Sport weiter nach unten.

Das sind in der heutigen Zeit - das kann man bedauern oder nicht - die harten Fakten. Mit unseren Gefühlen und unseren Träumen nach der guten alten Zeit kommen wir leider nicht weiter - auch wenn wir alle noch so gerne träumen.

PS: Schaut Euch mal in den nächsten Tagen die Weltmeisterschaften im Nordischen Skisport an. Da gibt's plötzlich Langläufer(innen) oder Nordisch Kombinierte, die sorgen für einen Fernsehboom ohnegleichen. Und schaut mal, wie diese Stars heute "vermarktet" werden. Die können von ihrem Sport leben und bringen den Verbänden (und damit den Vereinen und den Trainern) mit ihren Erfolgen viel Geld. Warum soll sowas nicht im Tischtennis möglich sein? Ich behaupte, es ist möglich. Wir müssen nur alle daran arbeiten.
Mit Zitat antworten