Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.02.2003, 01:30
Bernd Beringer Bernd Beringer ist offline
Registriert seit 2000
Foren-Stammgast 2000

Bernd Beringer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
@ sisu
(Zitat) Kritisiert werden aber vor allem die negativen Auswirkungen, die nicht durch die im Vergleich geringen Vorteile aufgewogen werden können. Die spezifischen Merkmale des TT-Sport werden nur unzulänglich berücksichtigt und mit Sportarten verglichen, die aus ganz anderen Gründen groß geworden sind (s. z.B. Jaskulas Beitrag oder meinen weiter oben). (Zitat Ende).

Tut mir leid, das verstehe ich nicht. Und wer die Beispiele aus anderen Sportarten nicht akzeptiert, dem nenne ich dann halt drei Beispiele aus unserer eigenen Sportart-Tischtennis.

1.) Als Rosskopf/Fetzner 1994 (?) in Dortmund Weltmeister im Doppel geworden sind, hat das sehr wohl zu einem ganz erheblichen Zuwachs an Aktiven im Tischtennis geführt. Wir alle haben nur zu wenig daraus gemacht.

2.) Eigentlich ziemlich "unwichtig" und bestimmt nicht zum "Angeben" hier angeführt: Der Drittligist TV Hilpoltstein hat am 29.12.2002 einen Schaukampf Boll-Syed organisiert, auch die drei größten Talente dieses Vereins haben dabei mitgewirkt. Es kamen zu dieser ja eigentlich unwichtigen Veranstaltung rund 1.000 Zuschauer, sechs Presseorgane und zwei Fernsehsender. Dem TV Hilpoltstein ist ein deutlicher Gewinn verblieben, zwei neue Sponsoren, ein unvergesslicher Abend mit einer einzigartigen Stimmung, eine riesige Werbung für den gesamten Tischtennissport in der Region, mindestens sechs neue Kinder im Training und neue Motivation für runde 40 Helfer bei dieser Veranstaltung. Vorraussetzung für diesen Erfolg war natürlich eine gewaltige Presse- und Werbungskampagne, das Sponsoring einer großen Zeitung, aber vor allem auch die Tatsache, dass Timo just in dieser Woche quasi zur Nummer 1 der Welt gekürt worden ist. Es ist also gelungen, einen Star unseres Sports zum Nutzen unseres Sports an der Basis zu präsentieren.

3.) Deutschlands Sportjournalisten haben Timo Boll bei der Wahl zum Sportler des Jahres auf den 5. Platz gewählt - vor berühmten Fußballern, Radfahrern, Leichtathleten und anderen. Fast jeder Fernsehsender hat über Timo eine Reportage gebracht. Politik und Wirtschaft geben unserem Sport mittlerweile einen völlig anderen Stellenwert. Tischtennis mausert sich zu einer Sportart, die wieder "in" ist - dank der Erfolge von Timo Boll. Dass der "SPIEGEL" eine riesige Story über "unser" Aushängeschild bringt, wurde hier schon erwähnt und ist Bestandteil eines eigenen Threads.

@ Jaskula

Und da "mosern" wir über zugegebenermaßen unnötige (mit Ausnahme der auch von mir anfangs heftig kritisierten Sätze bis 11) Regeländerungen, anstatt die nahezu einmalige Chance zu nutzen und unseren Sport nach vorne zu pushen. Insofern sehe ich einen gewaltigen Zusammenhang zwischen der Überschrift dieses Themas und den Beiträgen. Denn sowohl ich als auch andere, z.B aleol, dessen persönliche Meinung, aber auch dessen Hinweise auf wissenschaftliche Abhandlungen zu diesem Thema ich nur empfehlen kann, sind der Meinung, dass wir t r o t z der Regeländerungen im Tischtennis noch sehr viel mehr erreichen können, als Du und andere Pessimisten hier anklingen lassen.

Wir müssen es nur richtig anpacken. Also: Packen wir's an - und zwar gemeinsam!