Zitat:
Zitat von seddar
ich glaub darum gings mal auch in nem anderen thread.
Katapult ist glaub ich die eigenenergie eines belags
Bsp:ein belag mit hohem katapult spielt sich beim schupfen schneller als ein belag mit hohem tempo.
Katapult:eigenenergie
Tempo:energie in verbindungen mit schlagkraft
bin mir aber nich ganz sicher
|
Zum xten mal: Das kann ich gar nicht mit lesen, wie ihr gedankenlos auf die Werbeprosa reinfallt

, Nochmal : Ein Belag hat keine " Eigenenerie" ( mal ausgenommen die Wärmeenergie wenn er über 0 Kelvin hat ) die an Tempo in die Ballbeschleunigung einfließt. TT wäre ja sonst eine Art Motorsport. Auch wo soll diese " Eigenenergie " herkommen ? Wenn die in den Ball geht, wäre diese ja rau aus dem Belag, dann müsste man nachfüllen, oder die TT-Industrie hätte den Nobel-Preis in Physik sicher, weil sie gegen die bekannten physikalischen Gesetzte ein " Perpetuum Mobile " erfunden hat. Nein, nein und nochmals nein !!!! Ein Belag/Holz kann nur die kinetische Energie zurückkatapultieren die eben durch den Aufprall des Balles hineinkommt. Dabei spielt es keine Rolle ob der Ball " aktiv " geschlagen wird oder " passiv " durch sein Tempo relativ zum Tisch in in den Belag eindringt. Wichtig ist alleine das Aufpralltempo von Ball und Belag zueinander.
Katapult beschreibt m.E. eine Art Tempo. Während normales Tempo eher bei dirketen Bällen gemessen wird ist es beim Katapult beim TS. Die Zugbewegung ( nach oben/vorn ) beim Toppie wird ja nur zum Teil in Spin verwandelt, der anderen Teil in Tempo. Diese Art von Tempo nennt man m.E. Katapult. Das ist m.E. auch der Grund warum sehr katapultige Beläge wenig spin abgeben sehr spinnige wie der Bryce aber wenig Katapult haben.
Gruß, Merkur