Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.04.2009, 08:51
Iann Iann ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Iann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was ist Katapult?

Hmmm... ich meine 'Katapult' hängt mit der Elastizität des Belages zusammen, deshalb haben weiche Beläge auch mehr Katapult als harte Beläge, obwohl harte Beläge durchaus schneller sein können. Wie Merkur schon sagte ist Katapult im Grunde auch nichts anderes als Tempo, bzw. Beschleunigung. Man kann aber zwei Fälle unterscheiden:
1. Beim Aufprall auf einer harten Oberfläche wird der Ball dadurch beschleunigt, dass sich der Ball verformt und wieder in seine Ausgangsform zurückkehrt.
2. Beim Aufprall auf einer sehr weichen, hochelastischen Oberfläche erfährt der Ball eine Beschleunigung aus der Verformung der Oberfläche, die Energie wird bei der Rückkehr in die Ausgangsform auf den Ball übertragen.

Der zweite Fall ist das, was gemein als 'Katapult' bezeichnet wird.
Jeder Belag nutzt beide Formen um den Ball zu beschleunigen, je grösser jedoch der a Anteil der zweiten Form ist, umso grösser ist auch der Katapulteffekt.

Wer es besser weiss, möge mich bitte korrigieren.