Hallo an alle!
Unsere Vierer-Damen-Mannschaft spielt ihre Punktspiele immer an zwei Tischen. Aus Mangel an Schiedsrichtern (und Zuschauern

) zählt an dem einen Tisch immer der Gast, an dem anderen der Gastgeber. Da wir uns immer selbst coachen,sind auch alle Spieler unserer Mannschaft beschäftigt. Sprich, zwei Spieler spielen an den Tischen, einer muss zählen, und der vierte coacht den Spieler, der an dem Tisch spielt, wo der Gegner zählt.
Und an dem Tisch, wo wir selber zählen, coacht der Zähler zwischen den Satzpausen. Das ist zwar Gang und Gebe bei uns in der Landesliga, aber ist das denn auch erlaubt

?
In den Regeln steht ausdrücklich, dass zwischen den Sätzen in einem Mannschaftskampf jede beliebige Person coachen kann. Theoretisch also auch der Schiedsrichter, wobei der wegfällt, weil der unparteiisch bleiben muss. aber der Zähler zählt ja nur die Punkte, er hat ja in dem Sinne keine Schiri-Funktionen, oder sehe ich das falsch? Wenn ich den Gedanken weiterführen würde, hieße das, das wenn der Zähler irgendeinen Aufschlag bemängelt, er ja dann als Schiri fungiert und dann dürfte er in den Satzpausen nicht coachen? Was sagt ihr dazu?
Ich frage deshalb, weil zu unserem letzten Punktspiel die gegnerische Mannschaft Protest einlegen wollte. Sie haben dann zwar darauf verzichtet, aber interessieren würde mich die Sachlage schon mal.
Eine andere Situation mit der selben Mannschaft in der Hinrunde: da hat doch tatsächlich der ZÄHLER für seinen Spieler eine Auszeit genommen! Also Sachen gibts (der Zähler war übrigens nicht der Mannschaftsleiter

)