Einzelnen Beitrag anzeigen
  #751  
Alt 09.04.2009, 00:58
KUWE KUWE ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.12.2008
Beiträge: 282
KUWE ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Regionalliga West 2008/2009

"Neue Herausforderung"
Henk van Spanje bleibt beim TTC Grünweiß


Henk van Spanje spielt auch in
der neuen Saison für den TTC

WA 07.04.2009 · HAMM/ Wenn er an der Platte steht, dann ist Henk van Spanje kaum anzusehen, dass er bereits 44 Jahre alt ist. Der lange Niederländer ist fit und drahtig wie zu seinen besten Zeiten, was seine Top-Bilanz am oberen Paarkreuz der Tischtennis-Regionalliga eindrucksvoll unterstreicht. Kein Wunder also, dass sich der TTC GW Bad Hamm in Person des 1. Vorsitzenden Martin Vatheuer intensiv darum bemüht hat, seine Nummer eins noch ein weiteres Jahr in Hamm zu beschäftigen - womit er beim aktuell Viertplatzierten der holländischen Rangliste offene Türen einrannte. "Na klar", sagt van Spanje. "Ich möchte noch einmal ein Jahr in der 2. Bundesliga richtig Gas geben. Das ist wieder eine neue Herausforderung, und da freue ich mich jetzt schon richtig drauf."

"Van Spanje ist damit der dritte Spieler, der für den Zweitligakader der Grünweißen seine Zusage gegeben hat. Zuvor hatten bereits Nachwuchsmann Steffen Potthoff und van Spanjes Landsmann Wai-Lung Chung ihr Bleiben bestätigt. "Henk ist ein super Spieler - in jeder Hinsicht", freut sich Martin Vatheuer auf eine weitere Saison mit seiner aktuellen Nummer eins. "Er ist als Altinternationaler eminent wichtig, vor allem für die Jüngeren im Team. Ein Steffen Potthoff hat zum Beispiel sehr viel profitiert von ihm."

Denn auch die Arbeit neben dem Tisch macht dem Holländer großen Spaß. Das Coachen der Jungen, denen "ich sicher noch viel beibringen kann. Nicht so sehr das offene Spiel, sondern mehr, wie man sich taktisch verhält", sagt der frühere Nationalspieler, der sich selbst als Teamplayer bezeichnet. "Ich bin ein Vereinsmann und kann mich nach meinen Partien eben auch gut auf die anderen konzentrieren."

Wie wertvoll Henk van Spanje für den TTC GW Bad Hamm ist, beweist die aktuelle Regionalliga-Statistik. Seine Bilanz von 30:10 Siegen bringt ihm im Ranking des oberen Paarkreuzes Platz drei hinter Wuppertals Chen Bingqiang (36:7) und Wang Zhi (Ronsdorf/31:11) ein. Und auch im Doppel zählt er an der Seite von Wai-Lung Chung mit einer Bilanz von 18:5 zu den besten Spielern der Liga. Dennoch wird der zweifache holländische Meister im Einzel (1982/84) in der kommenden Saison voraussichtlich nur noch in der Mitte für die Grünweißen aufschlagen. Denn zum einen planen die Hammer, noch einen neuen Spitzenakteur zu verpflichten und zum anderen soll Wai-Lung Chung ans obere Paarkreuz rücken.

"In der zweiten Liga ist das schon schwieriger zu bestehen", weiß der beruflich als Bürokaufmann beschäftigte Routinier. "Eigentlich ist es mir egal, wo ich spiele, aber ich denke, dass das mittlere Paarkreuz für mich besser passt." Um auch dort zu den Besten zu gehören, will van Spanje künftig "mehr trainieren, als in diesem Jahr und mit besseren Gegnern. Ich werde sicher wieder öfter zur Nationalmannschaft fahren und dort ein paar Einheiten zusätzlich machen, damit ich noch ein wenig besser werde." Wie lange er dieses Top-Niveau halten kann, weiß er selbst nicht. "Ich denke nur noch von Saison zu Saison und mache keinen langfristigen Terminplan mehr", sagt van Spanje. "Aber ich fühle mich körperlich noch fit. Und in Hamm gefällt es mir zudem sehr gut." güna

--------------------------------------------------------------------------

Da haben die Hammer aber wohl die Rechnung ohne den Staffelleiter gemacht. Guckst du hier: Innerhalb eines Paarkreuzes wird die Frage nach der Spielstärke dabei
> durch
> die erzielte Einzelbilanz selbst beantwortet. Bei einer
> Einzelbilanz-Differenz zwischen den zu vergleichenden Spieler(n)/Innen, die
> kleiner oder gleich 5 beträgt, ist stets der Meldung des
> Bundesligavereins
> zu folgen. Ab 6 stellt der Verband stets um.

> Muss die Frage nach der Spielstärke paarkreuz-übergreifend beantwortet
> werden, so ist in den Fällen, in denen die Einzelbilanz-Differenz
> zwischen
> den zu vergleichenden Spieler(n)/Innen kleiner oder gleich 12 beträgt, stets
> der
> Meldung des Bundesligavereins zu folgen. Ab 13 stellt der Verband stets um.


Bei den Spielern van Spanje 14:4 (+10) und Chung 8:8 (0) beträgt die Differenz schon 10, weshalb unmöglich Chung vor van Spanje gemeldet werden kann. Da wird auch Bruder Matthias nichts dran ändern können, Herr Martin Vatheuer.

Geändert von KUWE (09.04.2009 um 01:00 Uhr)
Mit Zitat antworten