Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.02.2003, 15:47
Benutzerbild von trendyandy
trendyandy trendyandy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

trendyandy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also:
Heute war ja das erste "training" und es waren 12 Kinder da. Ich muss aber sagen, dass diese besser sind als ich es erwartet hätte. Ein Großteil davon kann schon einigermassen spielen und nur 2 oder 3 haben noch kaum Erfahrung.
Da ich zuerst ja ein paar organisatorische Sachen klären musste war heute nicht so viel Zeit (ich habe aber sowieso immer nur 1 Stunde). Zuerst habe cih die Kinder ein paar Minuten Rundlauf spielen lassen und konnte dabei dann halt feststellen, dass einige doch schon ganz vernünftige Bälle spielen können.
Danach kamen dann grundlegende "Übungen" wie Ball balancieren, Ball tippsen lassen usw., das ging auch ganz gut, aber bei der Schlägerhaltung gibt es einige Defizite. Ich habe den Kinder die Haltung erklärt und vorgemacht, aber einige haben da doch ziemliche Probleme.
Und die Übung, wo sich zwei Partner gegenüber hinstellen und sich den Ball gegenseitig zuspielen war insofern etwas problematisch, da ein Teil leichte Probleme hatte (ok, nochmal erklärt und mit auf dem Boden einmal auftipsen gings auch ganz gut), wo hingegen aber ein paar andere das ganze eher übereifrig angegangen sind.

Das Problem ist also, dass ich versuchen muss sowohl denen, die es nicht so gut können etwas anzubieten was ihnen Spass macht, das aber auch diejenigen, die schon etwas Erfahrung haben nicht langweilt.
Und natürlich wollen die Kinder immer möglichst viel an der Platte spielen, aber das Problem sind halt 12 Kinder und 3 Platten.
Gibt es also irgendwelche "Übungen" die z.B. auf Schlägerhaltung, erstes Ballgefühl usw. zielen und sich mit mehreren Personen an einem Tisch spielen lassen?

Solche Dinge wie gegen die Wand spielen oder in Kästen treffen befüchte ich, sind nämlich für einige zu simpel und langweilig.