Zitat:
Original geschrieben von PeterBecker
Frage mich, ob die Anzahl der Schüler/Jugendmannschaften etwas mit der QUALITÄT der Jugendarbeit zu tun hat.
Wichtiger wäre es zu erfahren, wieviele Trainer je Verein zur Verfügung stehn.
Peter Becker
|
da kann ich dir nur zustimmen! qualität sollte vorhanden sein! sicherlich ist es eine gute sache, viele mannschaften zu haben... und wenn diese jugendlichen nur ein bisschen rumknickern wollen, dann können die das ja auch...
aber letztendlich besteht eine erfolgreiche jugendarbeit aus mehreren komponenten, wie z.b. zahl der kinder pro trainer, zahl der kinder bzw. zahl der jugendmannschaften, qualität des trainings wie auch die qualifikation eines jeden trainers, rahmenbedingungen etc....
unser verein hat z.b. 10 aktuelle c-trainer sowie eine b-trainerin...
aber letztendlich machen auch nich alle c-trainer gleich viel! leider...
das training bleibt letztendlich an 4,5 personen hängen... was jedoch schon ganz gut ist...
die b-trainerin, sowie mein kollege und ich (alle noch unter 24 jahren) kommen zusammen auf ca. 10-12 stunden...
das gute bei uns ist, dass sich mehrere jugendliche in zukunft an der trainingsarbeit beteiligen wollen, so stehen bei unseren ganz kleinen jetzt schon ab und zu spieler aus unseren jungenmannschaften als sparringspartner zur verfügung...
manche von ihnen haben jetzt schon ein jugend-übungsleiterschein und wollen in zukunft ebenfalls den c-trainer machen...
denke das sich bei uns was entwickelt... seit ca. 2,3 jahren werden die jugendmannschaften von ehemaligen jugendspielern betreut, so dass der altersunterschied sehr eng bleibt und nachahmer aus der jugend findet!