10.04.2009, 14:17
|
 |
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
|
|
|
|
|
AW: Glaubst du an Gott und an ein Leben nach dem Tod?
Zitat:
Zitat von Max
Ich habe mich auf Naturwissenschaft bezogen, da ist es klar, dass man zumeist Experimente macht, um seine Theorien zu testen, die man viellcieht zuvor aus reiner Beobachtung der Natur aufgestellt hat. Ich glaube nicht, dass es eine perfekte Definition von Wissenschaft gibt, auch nicht eine der Naturwissenschaften, sonst muessten naemlich viele Philosophielehrstuehle dicht machen. Ich glaube nicht, dass eine gute Theorie nicht verifizierbar sein muss, um gut zu sein, sie sollte aber falsifizierbar sein. Das Ziel ist es doch mit Mitteln der Wissenschaft die Welt zu verstehen und sie dort, wo es Wissenschaft kann, zu erklaeren. Experimente sind dazu da sowohl Evidenz fuer und gegen eine Annahme zu liefern. Experiemente machen also beides, sie falsifizieren und verifizieren.
Ich reduziere die Wissenschaft auch nicht auf Experimente, sie sind aber ein integraler Part. Nicht umsonst ist die String-Theorie so stark kritisiert, weil sie eben so schlecht getestet werden kann. Manche Leute wollen einen einfach falsch verstehen...
|
Ganz ganz falsch und ganz ganz gruselig. Der gute Herr Popper hätte sich im Grabe umgedreht.
|