Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.04.2009, 16:29
Max Max ist offline
bin ich.
Foren-Stammgast 2000

Max wurde öfters kritisiert und sein Ruf ist mittlerweile im Minus (Renommeepunkte mindestens -10)
AW: Glaubst du an Gott und an ein Leben nach dem Tod?

Komm von Deinem hohen Ross runter, ich mache mir auch die Muehe mit Deinen Erguessen. Es ist einfach schwach zu sagen, dass etwas schwach ist, ohne zu sagen warum. Absolut unphilosophisch!

Popper hat Gewicht, aber das heisst nicht, dass er Recht hat. Nach wie vor, Poppers Bild wie Wissenschaft funktioniert, in seinem deduktiven Schema, entspircht einfahc nicht der Praxis. Solang Du hier nicht ausfuehrlich wirst, hat es wohl keinen Sinn.

Ich glaube eher, dass ich an einer Stelle Wahrheit und Realitaet als synonym benutzt habe, aber mein Gott, ein Forum, kein essay. Ich wuerde vorsichtig sein, von einem ausdefinierten Wissensbegriff zu sprechen, gibt keinen Wissensbegriff, der nicht Opfer irgendwelcher Angriffe waere. Es reicht doch hier eine intuitive Auffassung, dass Saetze, wenn sie wahr sein sollen, mit der Realitaet korrespondieren sollten.

Metaphysik als Wissenschaft? Metaphysik ist doch das, was allem zugrunde liegt, sie kann allein schon deswegen nicht Naturwissenschaft sein, weil sie genau der voran geht. Metaphysik ist auch nicht einfach als Wissenschaft nach den letzten Gruenden zu definieren, eher als Wissenschaft ultimativer Realitaet.