Zitat:
Original geschrieben von Fozzi
Wiederholung:
Eine Übung die ich früher gemacht habe und mir viel gebracht hat: Ich habe auf ein Abwehrholz einen weichen 1,5 mm Belag geklebt (ich glaube einen Vari-Spin). Mit diesem Schläger habe ich so ein bis zwei mal pro Monat Balleimer-Training VH-Topspin gemacht.
Das Abwehrholz sorgt dafür, dass die Bewegung lang ist. Abwehrhölzer geben oft ein tolles Feedback. Und man muß das Schlägerblatt auch weiter öffnen. Ich kann diese Übungsform wirklich empfehlen!!
|
hmm,
Eher geeignet ist eine Gewichtsmanschette am Schlagarm, bei Einsatz des eigenen Schlägers.
Es bringt nach meinem Empfinden nichts, Schläge mit anderem Material zu trainieren, als mit dem was man spielt.
Theoretische Kenntnisse, Anschaungsmaterial wie Vvideos, sind sehr hilfreiche Mittel.
Wie man mit 1. bis 2 mal monatlich Balleimertraining eine Schlagtechnik verbessern will erstaunt mich.
Empfehle auch hier mal folgende Seite zu besuchen:
Trainingsschwerpunkte des DTTB
Was bereits bei Kindern im Vereinstraining oft zu kurz kommt, sind die Bereiche:
-Schnelligkeitstraining,
-Krafttraining,
-Ausdauertraining.
Hier ist anzusetzen um die richtigen Schlagtechniken zu erlernen/zu stabilisieren.
Gruß
Peter Becker