Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.02.2003, 10:53
Nick Nick ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Nick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Bin auch der Meinung das die Schlägerhaltung sich bei einem Spieler eigentlich von alleine herauskristallisieren sollte.

Mir ging es ursprünglich mehr um den Druckpunkt. Dieser wird z.B. beim VH-Spin über den auf den Belag drückenden Zeigefinger aufgebaut. Die Folge:
1. Das Handgelenk wird stabilisiert
2. mehr Ballgefühl und damit Sicherheit beim Schlag.

So zumindest die Theorie. In der Praxis konnte ich dies bisher leider nicht nachvollziehen. Mir stellt sich immer wieder das gleiche Problem. Wenn der Zeigefinger auf den Belag drückt muss auch etwas gegen den Zeigefinger drücken, ansonsten dreht sich mein Handgelenk oder der Schläger (wenn ich ihn locker halte). Nur was drückt dagegen? Der Daumen, die gesamte Hand oder ist es wie ich vermute der Handballen? Dies würde die von mir oben erwähnte Schlägerhaltung (siehe erster Artikel mit Bild) begünstigen. Da bei Druck des Zeigefingers auf den Belag bei lockerer Schlägerhaltung das Griffende gegen den Handballen drückt und das Handgelenk stabilisiert.

Bitte um Aufklärung