Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.04.2009, 18:50
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Glaubst du an Gott und an ein Leben nach dem Tod?

Zitat:
Zitat von Max Beitrag anzeigen
Meinem Verstaendnis von Popper nach, verliert erklaert eben nicht, warum wir Evidenz fuer etwas zaehlen lassen sollen. Der Begriff der Wahrscheinlichkeit ist hier zudem nicht sehr hilfreich, wer oder was entscheidet wie wahrscheinlich etwas ist?

Laut Popper gibt es kein Experiment, dass die Existenz von Elektronen oder aehnlichem unterstuetzen kann, auch wenn wir tausende Experimente machen, die so etwas nahelegen wuerden. Das einzige Wissen, dass wir ueber ein solches Teilchen haben wuerden, waere wenn wir es experimentell widerlegen koennten, dann wuessten wir, dass es das Teilchen nicht gibt. Induktion beruht in gewisser Weise darauf, dass Masse an Evidenz den Glauben daran rational macht. Mit der Ablehnung dieses Gedanken, kann er gar nichts zu deren Status sagen, nur dass sie bis jetzt noch nicht widerlegt worden sind. Sorry, mein Verstaendnis von Popper sagt legt mir nahe, dass Popper nicht in Wahrscheinlichkeiten denkt, weil die naemlich mit Induktion zu tun haben, die lehnt er aber ab.

Frohe Ostern an die Kombattanten!
Auch frohe Ostern an Dich, auch wenn man sich bei genauerem Hinsehen Sorgen machen muss...

Aber nochmal als Betthupferl: Popper erkennt die NICHT-Letztgültigkeit wissenschaftlicher Erkenntnis.

Es ist ein Unterschied, ob ich 'Gewißheit' habe, das etwas IMMER so SEIN WIRD oder ob es sich, wenn auch unwahrscheinlich, ändern kann.

Dieses spielt für die Naturwissenschaft kaum eine Rolle, da hast du recht. Wir 'wissen', dass der gegen die Wand geworfene Tennisball zurückspringt.

Also können wir höchstplausible Hypothesen anstellen und allerlei tolle Dinge entwickeln.

Nur, und da ist die (Wissenschafts)-geschichte beredtes Beispiel hat das daraus folgende 'trial and error' eben auch fatale Folgen.

Ich will und wollte NIE die Naturwissenschaft verteufeln, nur ihre Grenzen sollte sie erkennen.

Plakativ: Gespräch mit dem Betreiber eines Atomkraftwerks (ich war dabei, ehrlich):

Frage: Was passiert, wenn das Werk unterspült wird (Überschwemmung)?

Antwort: Nix. Sicherheitsvorkehrungen reichen.

Frage: Und wenn von oben 'n Hubschrauber drauffällt?

Antwort: Nix. Sicherheitsvorkehrungen reichen.

Frage: Und bei 'nem Jumbojet?

Antwort: Passiert nicht, die haben so gute Sicherheitssysteme...

Hört sich wie 'n Hörzuwitz an, ist es aber nicht.