|
AW: Rückstufung / Sperrvermerk
ich weiß nicht wie es bei euch ist. Aber ich kenne Kreise wo es genau so gewesen ist Es ging um Brett nummer 6 und 7 und 6 wollte runter und war besser und bekam nen SV.
Wo willste da die Grenze ziehen. Nur wenn es nen Brett 1 ist oder auch bei Brett 3 oder 4 oder erste bei 5. Und wenn die nächste Klasse dann 3 Klassen tiefer liegt usw. Wie gesagt. Das wird von kreis zu Kreis unterschiedlich sein. Aber eigentlich kenn ich es außerhalb des WTTV wo jeder SL macht was er will es aber auch kein Aufstiegsverbot gibt so, das rein nach den zahlen gegangen wird. Da legen oft Verbände die genauen werte fest. Ob das gut ist oder nicht außen vor.
Auch das die dann in der nächsten Saison wieder alle verhauen stimmt so. kenne so Fälle. Da will einer absolut nicht mehr in der höheren Mannschaft spielen, weil er di leute da nicht mag, oder weil die am WE spielen und die untere Mannschaft in der Woche und am WE kann der nicht usw. Das hat da nichts mit zu Null spielen wollen zu tun.
Klar gibt es auch so "Manipulationen" durch unvollständige Antritte. Aber wenn ne Mannschaft erster ist und eh nicht aufsteigen kann/darf wird das Risiko größer.
KLar wird bei SV zum KLassenerhalt die obere Mannschaft geschwächt. Frage ist wie stark wird sie geschwächt und Frage 2 macht es ihr was aus wenn sie statt 4. dann 7. wird?!
ich sagte ja schon das auch private Mannschaftsinterne Gründe dahinter stecken können nicht unbedingt der Wille die Mannschaft zu verstärken. Das kann auch mal ein Nebenprodukt sein. hab die anderen Hauptgründe schon genannt: Mannschaftskollegen, Spieltage, Jugendförderung usw Sowas sind für mich "legitime" Gründe
Mit "Manipulationsgefahr" meinte ich die, das dann die nichtaufstiegsberechtigte Mannschaft eben oft keinen Grund hat die beste Mannschaft zu schicken, sondern da auch gerne mal auf nen Spieler verzichtet, weil Sieg oder Niederlage egal ist. Wenn man die Chance hätte mit nem Sieg aufzusteigen würde man vieleicht mal ne Feier auslasen oder später kommen usw. Wohlbemerkt unabsichtliche Manipulation/wettbewerbsverzerrung.
Denke das ist in den geschilderten Fällen klar nach zu vollziehen und kein drehen im Kreis. Aber da darf sicher gerne jeder andere anderer Meinung sein und ich will garnicht abstreiten, dass dann auch gerne mal nen Team die Schwächung der ersten usw gerne in Kauf nimmt um die zweite taktisch zum Aufstieg zu führen. Frage ist: was kommt dann öfter vor und was ist das kleinere Übel. Muß man eben auch im Einzelfall bzw jeder für sich entscheiden
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
|