|
Erfahrungen eines Testspielers
Mein Sohn (12 Jahre), Spielstärke Kreisendrangliste A-Schüler 2. Platz, beidseitig offensiv, Stärke VH-TS hat seit nunmehr ca. 6 Wochen das T4 als Testspieler. Vorher hat er ja 2 Monate lang mit dem MD4 gespielt. Beläge: anfangs beidseitig Armstrong Seifuku, 1,8 mm, Härte: 42 auf beiden Hölzern. Aktuell: Magna 1,8 VH und Cermet 1,7 RH. Klebt beidseitig mit dem Rapid Clean de Luxe.
Ich versuche kurz seine Eindrücke mit dem T4 chronologisch weiterzugeben.
1. Trainingstag mit dem T4 (nicht frischgeklebt): Schupfbälle sehr unsicher, Block sehr sicher, VH-TS super, noch besser und effektiver. Aufschlag, weniger Schnitt, RH-Topspin sehr unsicher. RH-Schuß sehr sicher, besser als vorher. Beim nächsten Training hatte er beide Seiten frischgeklebt und kurz zusammengefasst: Begeisterung pur. Er sagt, frischgeklebt haben sich alle unsicheren Punkte erledigt und seinen VH-TS nannte er traumhaft. Er sagte wörtlich: „Ich kann beim Schlag so richtig den Effet spüren, den ich in den Ball gebe.“
Im Vergleich zum MD4 hat er subjektiv folgendes zusammengefasst: Das T4 ist noch kontrollierter, der Topspin hat mehr Effet, aber nicht ganz das Tempo und den RH-Schuß trifft er sicherer. Da er mit etwas längeren Bewegungen spielt und nicht so flach über dem Tisch, wie es vielleicht manches Rendlerholz gerne hätte ;-), habe ich den Eindruck, dass das T4 noch besser passt, als das MD 4.
Als ich ihn das erste Mal mit spielen sah, viel mir auf, dass er beim Schupfen einen relativ hohen Ballabsprung hatte, v.a. wenn der nur mal kurz hingehalten hat. Das T4, so mein Eindruck, will geführt werden, zu viel passives Spiel gefällt ihm nicht. Inzwischen haben wir es trainiert und er hat sogar als Offensivspieler keine Angst mehr, zuerst mal ein paar Bälle zu schupfen, bevor er attackiert. Alles Trainingsache.
Bemerkenswert ist seine extrem gesteigerte Spielfreude. Allein dafür hat sich das T4 gelohnt, allerdings ist auch zu sagen, dass er nicht um Klassen besser wurde. Er spielt vielleicht etwas erfolgreicher, aber mit viel mehr Spaß. Sein erster Topspin hat mit dem T4 nicht so ganz die Durchschlagskraft , obwohl er mehr Effet hat. Wir werden demnächst mal den Magna in 2,0 probieren, durch die Leichtigkeit des T4 (44 gr.) macht das bisschen Schwamm mehr ja nichts aus ;-).
Noch ein Nachteil: Die Rendlerhölzer sind sehr empfindlich auf Beschädigung von außen. Kinder mit Wutausbrüchen könnten öfters neue brauchen.
|