Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.04.2009, 10:25
Horaser Horaser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Horaser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schon gestestet ?

Zitat:
Zitat von BTY Fan Beitrag anzeigen
Ich denke mir den Kontrollen geht das erst ab Verbandsliga los.
Ich war in der vergangenen Saison in dieser Klasse aktiv und muss festhalten, dass wir kein einziges Mal kontrolliert wurden. Auch bei Begegnungen von anderen Vereinen habe ich nichts von Schlägerkontrollen gehört. Dennoch waren vor dem Beginn der Runde stichprobenartige Kontrollen angekündigt worden.
Auf den Nationalen Deutschen Meisterschaften vor ein paar Jahren war es in Hinsicht von Dopingkontrollen ähnlich: Erst wurde vorher auf eine entsprechende Liste der NADA über verbotene Substanzen in Medikamenten hingewiesen und dann hätte man auf dem Turnier zugekokst bis zur letzten Haarspitze herumlaufen können, ohne mit sportrechtlichen Konsequenzen rechnen zu müssen.
Es scheint also eine ähnliche Doktrin wie im Kalten Krieg zu gelten: "Sicherheit durch Abschreckung" - oder einfach nur durch heiße Luft.
Bei Einzelturnieren auf Landesebene wurde allerdings recht umfangreich kontrolliert - wenn nicht mit ENEZ, dann zumindest durchweg die Belagdicke (wenngleich (auch) diese keine eindeutigen Rückschlüsse auf die Regelkonformität eines Schlägers in Hinsicht der Nachbehandlung zulässt).
Bleibt also festzuhalten: Wer in Klassen bis Verbandsebene weiterhin frischkleben oder tunen will, der braucht keinen Oberschiedsrichter mit ENEZ unter dem Arm zu fürchten. Selbst in höheren Klssen finden Schlägerkontrollen (mit ENEZ) nur sporadisch statt. Falls doch einmal ein fähiger Oberschiedsrichter mit Testgerät den Weg in die Halle finden sollte, bleibt immer noch die Möglichkeit, den sauberen Ersatzschläger auspacken.
Kurze Anekdote am Rande:
Warum "fähiger Oberschiedsrichter"? In einem Regionalligaspiel (mit
Beteiligung von Richard Prause) betrat eine Oberschiedsrichterin die Halle und wollte erst einmal durchgreifen.
Ein Spieler verwendete einen zugelassenen Friendship-Belag. Der Akteur wurde mit den folgenden Worten zurechtgewiesen: "Friendship? Der ist verboten!" Als es zum Messen der Belagdicke kam, nahm das Unheil endgültig seinen Lauf. Die Oberschiedsrichterin versuchte tatsächlich, einen Belag vom Schläger eines Spielers zu lösen und dann mit Augenmaß die Dicke zu kontrollieren: "Ja, der ist in Ordnung." Was dem Spieler damals durch den Kopf gegangen sein mag...