Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 13.04.2009, 12:18
Benutzerbild von Cohan
Cohan Cohan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Kirrlach
Alter: 56
Beiträge: 1.507
Cohan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Brauche Hilfe bei Holzsuche

Aus Deutschland von JZanders gibts das JZ Hinoki Speed Changer

Prosa vom Vertrieb:

neuartiges Kombiholz

für alle Spielsystreme von DEF bis OFF-

Holz mit verschobenem Kernfurnier und Balsa als Zwischenfurnier.

Gewicht nur ca. 78 gr
Neuheit September 2006 !

Herkömmliche Kombihölzer (handelsüblicher Begriff für Hölzer mit unterschiedlichen Spieleigenschaften der Vorhand- und Rückhandseite) anderer Hersteller kombinieren ein Kernfurnier, häufig aus Balsa, mit unterschiedlichen Deck- und / oder Sperrfurnieren (Zwischenfurnieren). Gängige Kombihölzer verwenden z.B. Carbonfasern als Kunstfaserverstärkung auf der einen Seite, Kevlarfasern auf der anderen Seite, oder ein Deckfurnier ist aus Esche, das andere aus Ayous etc. Solche einfacheren Konstruktionen bieten einen nur geringen Unterschied zwischen Vorhand- und Rückhandseite. Das Hinoki Speed Changer bietet hingegen gleich 2 Besonderheiten: Ein stark aus der Mitte verschobenes Ayous Kernfurnier (3, 2 mm dick) und Balsa als 2 mm dickes Sperrfurnier (Zwischenfurnier) auf der Rückhandseite (somit wird Balsa erstmals nicht als Kernfurnier im Furnieraufbau eines TT-Holzes eingesetzt). Das Sperrfurnier (Zwischenfurnier) auf der Vorhand ist hingegen lediglich 0,6 mm dick (Koto). Als Deckfurnier wird auf beiden Seiten das besonders edle und teure Hinoki eingesetzt (0,8mm). Somit ist der Furnieraufbau dieses Holzes vollkommen asymmetrisch und ermöglicht deutlich unterschiedliche Spieleigenschaften auf Vor- und Rückhandseite.
Das Hinoki-Deckfurnier ermöglicht einen besonders gleichmäßigen Ballabsprung und vermittelt mehr Kontrolle als andere Holzsorten. Dabei ist auf der Rückhandseite der Kontakt zum Balsa sehr direkt und der Ballanschlag extrem weich. Der Ball sinkt dabei förmlich in das weiche Balsa ein, somit wird auch die Ballkontaktzeit deutlich verlängert und die Kontrolle steigt spürbar. Die Vorhandseite hat einen konventionellen mittelharten Ballanschlag, wie bei hochklassigen offensiven Allroundhölzern üblich. Nebem dem unterschiedlichen Tempo auf Vorhand- und Rückhandseite, bei dem die Vorhandseite spürbar schneller ist als die Rückhandseite, ist der beschriebene unterschiedliche Ballanschlag bei unserem Hinoki Speedchanger Holz der "Clou" und bietet dem Spieler erweiterte Möglichkeiten. Spieler, die überwiegend mit der Vorhand kontrolliert angreifen (in Kombination mit sehr schnellen Belägen auch mit Tendenz zum aggressiven Offensivspiel) und mit der Rückhand eher passsiv spinorientiert spielen (Hauptschläge Block und Unterschnitt) finden hier ihr Traumholz. Spieler, die mit der Vorhand effetmaximierte Topspins ziehen und mit der Rückhand sicher kontern und blocken sollten in Erwägung ziehen die weiche Balsaseite als Vorhandseite mit einem Topspinbelag mit dickem Schwamm zu kombinieren und die harte Seite in Kombination mit einem Belag mit dünnem hartem Schwamm einzusetzen. Sehr vielfältig sind auch die Möglichkeiten für Noppenspieler: Hier kann entweder die weiche Seite mit den Noppen belegt werden, für maximale Kontrolle, oder die harte Seite, für erhöhten Störeffekt, wobei sich dann die Möglichkeit anbietet, die softe Seite mit einem klebrigem Topspinbelag in dicker Schwammstärke zu belegen. Die Kombination softe Seite / dicker klebriger Belag erhöht die Spinwerte im kontrollierten Topspinspiel auf ein absolutes Maximum. Auch für den Gegner wird es somit noch schwerer gegen ein solches Spielsystem zu bestehen.

Neben der Version mit normaler Schlagflächengröße (Höhe 155 mm, Breite 152 mm), bieten wir auch eine Version mit vergrößerter Schlagfläche an (Höhe 167 cm, Breite 158 cm). Diese ist prinzipiell baugleich, aber durch die größere Schlagfläche einen Tick langsamer und für Materialspieler gedacht (Tempowert Vorhand 6.5, Rückhand 5.5). Version mit vergrößerter Schlagfläche nur mit geradem Griff erhältlich ! Diese Version empfehlen wir besonders für das Defensivspiel mit langen Noppen. Maximale Spinumkehr mit langen Noppen (nach eigenem Geschmack und Spielgefühl können Noppen auf die harte oder weiche Seite montiert werden), absolute Kontrolle, sehr gute Temporeserven für eigene Angriffe. Es kann sowohl Unterschnittabwehr gespielt werden als auch ein aktives Störspiel aufgezogen werden.


Beide Versionen sind preisgleich (EUR 32,90).


Bei diesem Holz ist die Schlagflächenversiegelung bereits im Preis enthalten, um die empfindlichen Hinoki Außenfurniere zu schützen.


Perfektioniert wird dieses Holz durch das besonders edle Design mit einem Griff aus massivem Hinoki.


Dieses Holz ist mit keinem bisher erhältlichen Holz vergleichbar. Es steht auch nicht in Konkurrenz zum JZ XCalibur, da es von den Spieleigenschaften nicht mit Balsahölzern vergleichbar ist. Wir denken, dass dieses Holz insbesonders Spieler anspricht, die bisher klassische hochwertige Allroundhölzer bevorzugt haben. Für diese Zielgruppe dürfte dieses Holz eine klare Verbesserung dastellen.
__________________
TTR +-1500 BaTTV
NSD 80g Joola Dynaryz ZGR 2,0 Pimplepark Wobbler 0,5
Mit Zitat antworten