|
AW: Landesliga Gruppe 7 -- 2008/2009
Hallo,
Ich verstehe nicht, wie man auf der einen Seite für punktgenaue Analyse plädiert und dabei Mannschaftsaufstellungen und Ligeneinteilungen berücksichtigt haben möchte um dann ohne Kenntnis dieser beiden Faktoren einen Spieler für die nächste Saison zu prognostizieren und weitere "über den Kamm gescherte" Einschätzungen wie "Oberliga (oben) ist sicherlich nicht stärker als RL (unten/mitte). Und 2.BuLi (unten) ist nicht schwächer als Regionalliga (oben)" zu schreiben. Außerdem bist Du halt sehr extrem in die Thematik eingestiegen - als "Vergleichsmarke" steht eine 3:11-Bilanz VL unten zu Buche!
Generell sind etwas allgemeinere Aussagen doch völlig normale Praxis. Wenn Bayern die Verpflichtung von Henry, Messi, Buffon, ... bekannt geben, werden alle sagen: "die werden deutscher Meister" - und alle werden wissen, was gemeint ist. Weil alle wissen, dass es im Sport auf nichts eine Garantie gibt. Klar könnte Werder Bremen noch XYZ verpflichten, die Bayern sich zu Hauff verletzen oder was auch immer. Jeder weiß das und genau deshalb lässt sich in der Regel stressfrei kommunizieren - sozusagen ohne das Kleingedruckte, weil sich alle über diese (in der Regel sehr unwahrscheinlichen) Einschränkungen im Klaren sind. Jetzt scheinst Du jemand zu sein, dem das Kleingedruckte wichtig ist. Das ist absolut in Ordnung, es wird aus meiner Sicht nur schwierig wenn Du das selbst nicht so recht anwenden magst. Man weiß dann einfach nicht, woran man dann ist und fragt sich: will er einfach nur schreiben "Spieler X kann nicht spielen egal welche Bilanz er wo gespielt hat" oder will er sich tatsächlich analytisch mit dem spielerischen Niveau in den unterschiedlichen Ligen auseinander setzen? Ich bin von letzterem ausgegangen und hoffe sehr, dass ich mich nicht getäuscht habe.
Vorschlag zur Güte: wollen wir das Thema nicht abschließen? Wie wäre es mit folgender "Schlussformel":
In der Regel dürfte ein Spieler der LL mitte sehr hoch plus spielt, in der VL unten ebenfalls eine sehr gute Bilanz erspielen. Dabei spielt (neben unzähligen Faktoren wie gesundheitlicher Zustand, Mannschaftsgefüge, Vorbereitung etc.) zusätzlich auch eine Rolle, wie es um die jeweiligen Gruppen bestellt war bzw. sein wird. So ist es möglich, dass man aus einer vergleichsweise schwächeren LL-Gruppe in eine vergleichsweise starke VL-Gruppe kommt, was das Ergebnis negativ beeinflussen wird. Genauso könnte es selbstverständlich sein, das der umgekehrte Fall eintrifft, was sich entsprechend positiv auswirken wird.
Viele Grüße,
Christian.
P.S.: ich habe damit mein Pulver zum Thema aber auch endgültig verschossen ;-) Außerdem habe ich alles was hier unsachlich war konsequent überlesen...
|