Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.04.2009, 08:50
Henner Jansen Henner Jansen ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Henner Jansen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Tenergy 64

Da ich von dem Spin meines bislang gespielten Nimbus medium (rot; 2,0 mm; Vorhand) nicht so ganz begeistert war, viel über den Tenergy 64 gelesen hatte und auch dessen Haltbarkeit als besser beschrieben wurde, hatte ich mir ein Exemplar davon (rot; 2,1 mm; Vorhand) zugelegt.

Wie bekannt ist der Tenergy deutlich schwerer als der Nimbus medium, das OG deutlich griffiger. Im Training dann ein deutlich anderes Spielgefühl.

Blocken ging genauso gut, aber die Bälle kamen total anders. In Aufschläge bekam ich nun Schnitt herein, war im Gegenzug aber auch deutlich schnittanfälliger ;-). So weit, so gut.

Von der erhofften Verbesserung des Spins be Tops konnte ich nicht viel feststellen, daneben war das Tempo deutlich langsamer und die Flugkurve flacher. Dadurch fielen sehr viele der Bälle, die ich sonst sicher toppen konnte, in das Netz bzw. berührten die Netzkante und tropften von dort weg.

Halbhohe Bälle konnte ich überhaupt nicht ziehen, dafür aber ganz gut schiessen. Gegentopspins am Tisch gingen noch, aus der Halbdistanz fielen wie schon zuvor die Bälle in das Netz.

Nach nun 3 Monaten Testen (auf 3 verschiedenen Hölzern; Primorac off-, Globe Off 5, Andro Supercore CL Off) kann ich für mich nur folgendes Fazit ziehen:

1. Die Haltbarkeit des Tenergy 64 ist ok, aber nicht besser als die meines Nimbus medium
2. Der Tenergy ist deutlich langsamer und hat weniger Katapult.
3. Für Vorhand-Tops mit dem T64, isbesondere aus der Halbdistanz mal, habe ich nicht genügend Armkraft ;-)
4. Für die Rückhand geht er ganz gut, ist da mit 2,1 aber zu dick. Aber kein akuter Handlungsbedarf, da ich da mit dem Sinus alpha ganz gut zu Recht komme.

Das Primorac (73 g) wurde sehr kopflastig und etwas unkontrolliert durch die Eigendynamik. Das Globe 5 ist das deutlich schwerste (85 g), aber viel besser ausbalanciert und daher angenehmer zu spielen. Gerade für Topspins war das das beste Holz, für passives Spiel aber etwas zu fehlerintollerant ;-). Das Supercore ist das leichteste (66 g) und auch härteste. Insofern sehr gut kontrolliert, gerade im passiven Spiel. Für Topspins (mit Spin) schlechter als das Globe5, aber machbar. Im geraden Spiel gut.

Ich werde wieder auf den Nimbus medium zurückgehen (demütig), eventuell den normalen Nimbus ausprobieren, der mit etwas mehr Spin angegeben wird, owohl die doch dasselbe OG haben sollen.
Den T64 werde ich wohl auf einem Funschläger einsetzen und damit Abwehr spielen, was für einen offensiven Belag erstaunlich gut ging (besser als Topspins).