Ich habe mir mal die Mühe gemacht und geschaut, wie die Relegation (nur Bezirksligen) in den einzelnen Bezirken (momentan) geregelt ist:
1. Oberbayern: Keine Relegation (teilweise gibt es sie auf Kreisebene, z.B. Kreis 15 und 16)
2. Niederbayern: Die 3 Zweiten der 2.Bezirksliga spielen im Modus Jeder gegen Jeden einen Sieger aus (auf neutralem Boden), der beim Tabellenachten der 1.Bezirksliga ein Entscheidungsspiel macht. Keine Rele von 2.BL zur 3.BL wegen eingleisiger Ligenstruktur (es gibt drei 2.BL und drei 3.BL)! Die zwei Tabellenzweiten der 1.KL spielen zuerst gegeneinander (Heimrecht wird ausgelost); der Sieger spielt beim Achten der 3.BL.
3.Schwaben: Keine Relegation (genau das sollten wir ändern!

)
4.Oberpfalz: Keine Relegation
5.Oberfranken: Die Tabellenzweiten spielen mit dem Achten der höheren Liga den freien Platz im Modus Jeder gegen Jeden aus; das Turnier findet an einem Tag (heuer 02.Mai) generell auf neutralem Boden statt!
6.Mittelfranken: Keine Relegation
7.Unterfranken (der Vorreiter in Sachen Relegation): Analog zur Relegation auf Verbandsebene, d.h. die Zweiten spielen zuerst gegeneinander (Heimrecht wurde gelost); danach spielt der Sieger beim Tabellenachten um den freien Platz.
Meiner Meinung nach am besten und fairsten ist es in Oberfranken geregelt. Die einzige logische Erklärung dafür, dass der ligenhöhere Verein das Heimrecht bekommt (wie auf Verbandsebene oder in Unterfranken), ist, dass der Achte nach alter Regelung (ohne Relegation) in der Liga geblieben wäre und deshalb jetzt einen Vorteil gegenüber den Zweiten der unteren Liga haben muss.
Das kann ich verstehen; trotzdem finde ich die Lösung mit den Spielen an neutralem Ort besser und gerechter. Gleiche Voraussetzungen für alle, und die beste Mannschaft holt sich den freien Platz!
Mein persönlicher Vorschlag sieht so aus: Die Tabellenzweiten spielen an neutralem Ort gegeneinander; der Sieger spielt wieder an neutralem Ort gegen den Achten der höheren Liga. Hier hat der Achte einen Vorteil gegenüber den Zweiten, weil er nur ein Spiel gewinnen muss. Der doppelte Vorteil (nur ein Spiel gewinnen müssen + Heimrecht im Entscheidungsspiel) ist dafür weg!