Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 16.04.2009, 08:23
schneller schneller ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 09.04.2006
Beiträge: 1.439
schneller ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Relegationsspiele

Da hast Du Dir "Al Bundy" aber ganz schön viel Mühe gemacht...Respekt. Was sagt denn Deine Frau "Peg" wohl dazu, dass Du Dir deswegen die Nächte um die Ohren schlägst .
Wiegesagt, ich habe schon bei unterfränkischen und bei niederbayerischen Vereinen trainiert. Die sind richtig heiß auf die Relegation. Über den Modus kann man sich durchaus streiten, wobei ich trotz allem die Version des BTTV für die Landes- und Bayernligen favorisiere.
Zunächst erscheint es mir aber noch viel viel wichtiger, hier erst mal Aufklärungs- und Überzeugungsarbeit zu leisten und zwar sowohl den Vereinen als auch dem Bezirk und den Kreisen gegenüber.
Alle Vereine, die ich angesprochen habe, waren während der letzten Vorrunde total "unaufgeklärt", aber auch total begeistert, wenn man ihnen das System erläutert hat.
Das einzige Gegenargument, das ab und zu laut wird, nämlich, dass der klassenhöhere Verein vielleicht ersatzgeschwächt zu diesem entscheidenden Spiel antreten muss, ist hier gegenüber den Vorteilen so niedrig einzustufen, dass es einfach fast unter den Tisch fallen muss. Auch bei einem entscheidenden Spiel gegen einen punktgleichen Gegner während der normalen Punktspielsaison kann es zu der Situation kommen, dass jemand ersatzgeschwächt antreten muss. Auch darüber kann sich niemand beklagen. Die sonstigen Vorteile einer Relegation:
1. Der eigentliche Rundenspielbetrieb wird sehr viel interessanter, weil es für fast alle Mannschaft um sehr viel geht. Häufig gab es bisher eine Mannschaft die sich nach vorne abgesetzt hat, oder zwei oder drei Mannschaften, die bereits nach wenigen Spieltagen abgeschlagen waren. Dann war die gesamte restliche Runde uninteressant.

2. Sich anbahnende Relegationsspiele werden sowohl von der Presse, als auch vom Publikum positiv angenommen und dargestellt. Über die entscheidenden Spiele wird in Zeitungen oder dem lokalen Rundfunk/Fernsehen berichtet. Zahlreiche Zuschauer finden den Weg zu diesen Spielen.

3. Kommt es dann zu diesen Relegationsspielen fördert dies das Zuschauerinteresse noch sehr viel mehr. In Unterfranken sollen ganz Busse zu diesen Spielen unterwegs sein.

Die positive Außendarstellung unseres Sportes ist jedenfalls sehr viel wichtiger, als die Klagen, dass irgendjemand mal in irgendeinem Spiel vielleicht mal mit Ersatz antreten musste.

Hier muss jedenfalls etwas passieren. Schade nur, dass nur wir zwei uns zu diesem Thema äußern. Aber, wie ich dem gesamten schwäbischen forum-Block entnehme: Es scheint nicht gerade eine schwäbische Leidenschaft zu sein, sich in einem forum zu äußern?

Geändert von schneller (16.04.2009 um 08:25 Uhr)
Mit Zitat antworten