Ich persönlich finde das Schweizer Cup System für 6er Mannschaften
gut. Ist auch ein Paarkruezsystem mit 12 Einzel / 3 Doppel.
Jedoch werden zuerst 6 Einzel gespielt. Anschliessend kommt die Doppelrunde, wobei die Doppel erst nach den 6 Einzeln benannt werden müssen. Also je nach Spielstand kann man da taktisch was machen. Tja und da es ein Cupsystem ist gibt es leider auch kein Schlussdoppel... Pech es kann eben nur einer gewinnen

Finde ich persönlich auch nicht schlecht, wenn es keine Unentschieden mehr gäbe. Das macht die Sache immer interessanter. Was ich persönlich gut finde, dass alles ausgespielt wird. Damit es recht zügig geht, wird meist auf 3 Tischen gespielt.
Da es kein Unentschieden mehr gibt könnte man es auchg so machen, dass es bei 15:0 bis 11:4 ; 3:0 Punkte gibt und 10:5 - 8:7; 2:1 Punkte.
Oder man führt eben dazu das Schlussdoppel wieder ein damit es auch 8:8 ausgehen kann und belässt die Punkteverteilung
Klar ist das STTV System nicht gross anders, aber es gibt zwei interessanteste Aspekte:
1. Die Doppel werden nicht zu Anfang gespielt und sind frei wählbar.
Macht die Sache echt spannend. Fügt man noch ein Schlussdoppel hinzu, so sollte das spielen, welches die niedrigste Aufstellungspunktzahl hat.
2. Alles wird ausgespielt (also ich kann es in Deutschland nicht nachvollziehen, warum dies nicht möglich ist. Klar ist, man muss auf 3 Platten spielen, aber soviel Platz hat fast jede Mannschaft in der Halle und jeder hat immer 3 Spiele!)
Gruss Joe