Zitat:
Original geschrieben von Jaskula
16 cm sind so viel mehr als 0, daß dies jeder, der es will unterscheiden kann.
|
Das ist wohl wahr, aber es gibt noch andere Effekte, von denen ich nicht weiß, ob sie gewollt sind oder nicht:
Je höher der Ball geworfen wird, um so eher
- kann sich der Gegner einstellen (oder auch verwirren lassen),
- ist das Werfen gegen den Schläger festzustellen.
Letztendlich ist es ein ganz anderer Aufschlag aus physikalischen Gründen. Je höher ich den Ball werfen will, um so mehr Anfangsgeschwindigkeit muss ich ihm mitgeben. Wenn der Ball auf seinem Rückweg wieder den Punkt erreicht hat, an dem er den Handteller verlassen hat (sprich: wo die Beschleunigungskraft aufgehört hat, auf ihn einzuwirken) hat er wieder genau die Anfangsgeschwindigkeit erreicht (wobei die Verzögerung durch die Luftreibung jetzt einmal vernachlässigt wird). Diese senkrecht nach unten gerichtete Geschwindigkeit überlagert sich mit der Geschwindigkeit, die dem Ball nun zusätzlich durch den Schläger erteilt wird sowie der weiterhin auf ihn einwirkenden Schwerkraft. Im Ergebnis kommt der Ball um so länger/schneller beim Gegner an, je höher ich ihn werfe. Um diesen Effekt wieder kompensieren zu können, ist natürlich eine bessere Technik erforderlich, als wenn ich für einen beabsichtigten kurzen Aufschlag einfach die Wurfhöhe reduziere.
hwk