Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.04.2009, 07:28
Joot Joot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Joot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spielt Ihr lieber 4er oder 6er Mannschaften

Also mein Lieblingssystem ist das ???-System (Den Namen weiß ich nicht aber ich erklär es mal...). Dieses spielen wir im Bezirk Düsseldorf in den Jugend Ligen. 4-er Mannschaften und 10 Spiele werden ausgetragen. Es kann 6:4, 5:5, 10:0,8:2 usw. ausgehen. Bei einem 10:0-8:2 kriegt der Sieger 4 und der Verlierer 0 Punkte, bei einem 7:3-6:4 Sieger 3 und Verlierer 1 Punkt und bei einem 5:5 beide 2 Punkte. Jeder Spieler spielt gegen beide Spieler des gegnerischen Vereins seines Paarkreuzes, z.B. 1-2, 1-1 oder 3-4, 3-3. So hat man genau 1 Doppel und 2 Einzel egal an welcher Position man spielt. Außerdem gibt es eine festgelegte Menge an Spielen (10) und damit kann man vorher ungefähr planen wie schnell das Spiel zuende ist. Die Spiele in diesem System dauern ca. 1 1/2 - 2 Stunden. Ich halte es außerdem für Quatsch, dass ein 6-er System das Mannschaftsgefühl stärkt. Also ich hab bis jetzt nur Ersatz in 6-er Systemen gespielt, aber in unserer 4-er Mannschaft ist das Team-gefühl sehr gut. Beim 6-er ist es ja meistens so : 2 Spielen, einer zählt. Bleiben 3 übrig, einer ist rauchen, einer auf Klo und der andere schläft halb auf der Bank ein (habe ich selber schon mal mitbekommen ). Die Argumente sind eig. völliger Schwachsinn, aber genau so Schwachsinn ist es diese auf 4-er Systeme zu beziehen, da immerhin wenigstens einer anfeuern und Tipps geben kann und sowieso immer noch andere Fans mitkommen. Natürlich können alle diese auf einmal eine halbe Stunde auf´m Klo sitzen und die Halle ist leer, aber das halte ich für unwahrscheinlich...