Wie ich bereits auch in anderen Threads schon gesagt hatte, halte ich die Regeländerungen (abgesehen vom Ball) durchaus für geeignet, Tischtennis für den (Fernseh)Zuschauer attraktiver zu machen. Aber O.K., das ist eine Diskussion, die wir schon häufiger hatten und bei der es durchaus verschiedene Meinugen gibt, die eben alle subjektiv und nur schwer durch Fakten zu untermauern sind.
Aber mal (meinetwegen auch hypothetisch) vorausgesetzt, daß TT im Fernsehen tatsächlich durch die neuen Regeln besser vermittelt werden kann oder interessanter wird, dann gäbe es tatsächlich die Möglichkeit positiver Impulse für den Sport an sich.
Erstmal braucht es einen deutschen Star, um mehr in den Mittelpunkt des öffentlichen Interesses zu gelangen, darüber scheinen wir und ja alle relativ einig zu sein.
Mit einem Star und einem größeren Interesse der Öffenlichkeit sollte auch das Medieninteresse steigen.
Wenn es nun tatsächlich mehr Fernsehübertragungen gibt, dann ist es natürlich positiv, wenn der Sport im Fernsehen möglichst interessant und attraktiv erscheint (nicht vergessen, in diesem Modell wird angenommen, daß die Regeländerungen wie die kurzen Sätze und der offene Aufschlag tatsächlich positiv dazu beitragen - (Gruß an sisu, das dürfte Dich dann noch mehr an vwl-Vorlesungen erinnern

) ).
Denn nur wenn der Sport auch positiv im Ferneshen rüberkommt, wird Boll noch bekannter, intressiert sich die Öffetmlichkeit auch weiter für TT etc.
Und ich bleibe dabei: das widerum würde uns durchaus mehr Nachwuchs in die Hallen bringen, der dann natürlich gut betreut werden muß, damit er auch wiederkommt.
Wir hatten hier häufiger die Beispiele Formel 1 und Skispringen, und daß der Boom in den Medien hier eben nicht zu mehr Nachwuchs führen würde. Aber kann man da so sicher sein ?
Beispiel Skispringen: (Ist zwar leider nicht mit Zahlen belegt, aber erscheint mir aber einigermaßen seriös) :
http://skispringen.com.rtl.de/aktuell/0201/170102a.htm
Beispiel Formel 1 (natürlich gibt´s keinen Formel 1 Nachwuchs, da muß man den Kartsport heranziehen.):
http://www.batc.de/batc_info/dmsb_326.pdf
(auf Seite 4 unter dem Kästchen "Ruf doch mal an" wird über den Boom beim Nachwuchs geredet. Desweiteren gibts noch mehr private HP´s, in denen recht schwammig vom Boom seit Schumacher geredet wird. Keine großartigen Quellen, aber ich denke/hoffe mal, daß da keine Unwahrheiten verbreitet wurden)
Wie gesagt, diese ganze Kette beruht auf Annahmen, auf die wir uns hier wohl nicht einigen können, zeigt aber, daß es zumindest nicht ausgeschlossen ist, daß es doch positive Effekte durch die Regeländerungen auf die Gesamtsituation des TT´s geben kann (mal davon abgesehen, daß mir persönlich die Sätze bis 11 sowieso mehr Spaß machen - rein subjektiv

)
P.S. @ Peter Becker, gebe Dir auf jeden Fall Recht, was die verschiedenen Spielmodi als Hemmschuh für die "uninformierte Öffentlichkeit" (und oft genug auch für mich) angeht, das hat René Adler ja auch deutlich gemacht, sehe aber auch die Probleme, die mit einer kompletten Vereinheitlichung bis hinunter in die untersten Klassen einhergehen würden (siehe dazu z.B. dieThreads zu 4er Mannschaften :
http://www.tt-news.de/vb/showthread.php?s&postid=145146 ) und bin daher auch in dieser Beziehung etwas ratlos)